Neuerscheinungen

Klassenspiele für den Unterricht
Der Erzählverlag wurde ins Leben gerufen, um Erzählstoffe für das pädagogische Erzählen an Waldorfschulen zur Verfügung zu stellen. Bewährte Hilfestellungen für den sprachkünstlerischen Unterricht sollen lieferbar gehalten werden. Der seit einigen Jahren abgewickelte Otanes-Verlag aus Berlin hatte diese seinerzeit reichhaltig herausgegeben. Es freut uns, mit dem Nachdruck von Klassenspielen aus der Feder des Sprachgestalters Christian Maurer einen Teil dieses Schatzes wieder heben zu dürfen.

Meer von Sonnenblumen
Diese Geschichte um Freundschaft, Abenteuer und Mut ist im Zweiten Weltkrieg angesiedelt, ohne dass jedoch Ort und Zeit konkret benannt werden – sie könnte zu jeder Zeit passieren. Es geht um Menschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit und darum seinen eigenen Weg zu gehen. Eine zeitlose Geschichte mit zeitlosen Werten. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Karoline Hugler

Augen zu und singen!
Die Musicaldarstellerin und Gesangspädagogin Nadin Isu hilft, die eigene Stimme zurückzugewinnen! Alle Menschen habe eine Stimme – unverwechselbar und einzigartig. Auch wenn der Glaube daran durch Entmutigungen verloren gegangen zu sein scheint, ist Singen etwas ganz Natürliches und einfacher als gedacht. Nadin Isu vermag es, durch ihre eigene Lebensgeschichte, ihre Erfahrungen und ihr Temperament Menschen scheinbar mühelos zu motivieren und ihnen die Freude am Singen nahezubringen.

Niemand liebt mein Leben so wie ich
Seit dieser Woche wird gedruckt: Angela Buddeckes Debütroman "Niemand liebt mein Leben so wie ich" erscheint zum 28. Februar 2023 als weitere Frühjahrsneuerscheinung im Erzählverlag. Mit dem autobiografischen Roman der Schauspielerin und Musik-Kabarettistin Angela Buddecke aus Potsdam wagt sich der Erzählverlag ins weite Feld der Belletristik.

Das kleine Buch der Sufi-Geschichten
Neil Douglas-Klotz ist Gelehrter, Sufi und Übersetzer semitischer Sprachen – und ein großartiger Erzähler! Die alten Sufi-Geschichten aus den unterschiedlichsten Traditionen in moderner Sprache neu zu erzählen, ist Ziel seiner Sammlung, die neu im Erzählverlag erscheint. Douglas-Klotz erzählt weise und humorvoll zugleich – ohne Zweifel Eigenschaften, von denen wir in der heutigen Welt ein wenig mehr benötigen!

Wir gratulieren! Die Märchen- und Erzählforscherin Kristin Wardetzky veröffentlicht fünfzehn Aufsätze und wird gefeiert!
Für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement und ihre wissenschaftlichen Leistungen, insbesondere der unermüdliche Einsatz, das Erzählen als Kunstform zu etablieren, ist Kristin Wardetzky vielfach bekannt. Im Erzählverlag erscheint zum 25. August ihre Aufsatzsammlung über Märchen, Mythen und das künstlerische Erzählen; bereits am heutigen 26. Juli 2022 begeht Kristin Wardetzky ihren 80. Geburtstag. Wir gratulieren!

Raumforderung
Die Berliner Eurythmistin Annette Merklin schildert ihren Weg in die Selbstermächtigung. In der Kindheit emotional missbraucht, über zehn Jahre schwer und bis an die Schwelle des Todes an einem bösartigen Tumor erkrankt, mit körperlichen und seelischen Schmerzen, stellt sie in der autobiografischen Erzählung ihren Weg in die Selbstermächtigung dar.

Die Welt neben uns. Sechs Märchen für die Westentasche
Die zauberhaften Wesen aus den Märchen gibt es heute nicht mehr. Wirklich? Oder hat der Mensch nur verlernt, sich eine Welt vorzustellen, die neben dem rationalen Verstand existiert? Der Berliner Erzähler Matthias Halbrock stellt sechs Märchen vor, die ihm »lieb und teuer sind« und in denen es zu besonderen Begegnungen zwischen magischen Wesen und Mensch kommt.

Sei du selbst die Veränderung...
»All meinen Besitz trage ich bei mir«, meinte Bias von Priene, als er ohne Hab und Gut aus seiner Heimat flüchten musste. Der griechische Weise war, so sagt es die Überlieferung, überaus fähig und im Reden der Erste seiner Zeit. »Er nutzte aber seine Redekraft anders als die meisten; nicht zum Lohnerwerb noch wegen der Einkünfte, sondern aus Sorge, denen zu helfen, die Unrecht erlitten.« Das will auch die neue Reihe Biografie des Erzählverlags.

Opa, Onkel Hellmut, Castadarrow und ich
Die Autorin Carla Thompkins (Jg. 1950) erzählt autobiografisch von siebzig gelebten Jahren in Deutschland, Albanien und den USA. Die Wissensvermittlerin, Lehrerin und Beraterin aus dem Sauerland eröffnet mit ihrer Lebensbeschreibung die "Reihe Biografie" aus dem Erzählverlag. Das Buch erscheint zum 18.03.2022 .

Mehr anzeigen