Meer von Sonnenblumen

Zwei Menschen auf der Flucht: Der eine ist ein Soldat und Deserteur, der andere ein Kind voller Träume, abgehauen aus einem lieblosen Kinderheim. Sie treffen aufeinander und bilden eine Solidargemeinschaft, die sich bewähren muss. Karoline Huglers Debütroman »Meer von Sonnenblumen« erzählt eine bewegende Geschichte für alle ab 10 Jahre über Freundschaft und Mut in Kriegszeiten. Die Schauspielerin und Regisseurin versetzte die Handlung in den Zweiten Weltkrieg, sie könnte jedoch zu jeder Zeit passieren. So entstand eine zeitlose Geschichte mit zeitlosen Werten, die sowohl für Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Unsere Neuerscheinung zur Leipziger Buchmesse 2024!

Der Inhalt

Karoline Huglers Geschichte handelt von Max, einem zehnjährigen Jungen, der seine Eltern verloren hat und unglücklich in einem Waisenhaus lebt, und Marius, einem jungen Soldaten, der auf dem Weg zur Front desertiert. Er springt aus dem fahrenden Zug in ein riesiges Sonnenblumenfeld und flieht. Eines Abends sieht Max in einer Zirkusvorstellung einen Clown, der ihn vollkommen begeistert. Er beschließt, zu verschwinden und bei dem Clown als Schüler anzufangen. Jedoch erkennt er in dem abgeschminkten Clown den gesuchten Deserteur Marius. Max erpresst ihn: Entweder er lässt ihn im Zirkus mitreisen oder er verrät ihn. Mit der Zeit entwickelt sich zwischen den erzwungenen Gefährten Max und Marius eine Freundschaft. Max ist glücklich, er wird Clown, hat ein neues Zuhause und einen großen Bruder. Doch die Bedrohungen von außen bleiben nicht aus. Nicht nur die Feldgendarmerie sucht Marius, sondern auch sein Vater, ein General, der schließlich auf seine Spur kommt.


Erste Kritiken

"Meer von Sonnenblumen ist - gerade jetzt - wie ein leuchtender Streifen am Horizont.

Ein Buch über Mut und Menschlichkeit, das uns daran erinnert, dass es sich lohnt,

für sich und andere einzustehen. Ein ermutigendes und spannendes Buch!"

Laura Ott, Literarisches Colloquium Berlin

"Meer von Sonnenblumen verwebt geschickt zwei Erzählperspektiven: Da ist jene des zehnjährigen Max, der in kindlicher Sprache das Geschehen anhand seiner Wünsche und Hoffnungen vorantreibt. Zugleich erhalten die Leser Kenntnis über den Fortgang der Handlung aus einer neutralen Perspektive, die von der Flucht des zwanzigjährigen Deserteurs Marius bestimmt wird. Beide Perspektiven nähern sich unweigerlich einander an, so wie auch Max und Marius sich näherkommen. Die geschickte Montage in 53 Kapiteln unterschiedlicher Länge gibt dem Roman seine Spannung und erzeugt einen Lesesog, der erstklassige Geschichten ausmacht."

 Peter Amsler, Verleger


Blick ins Buch


Die Autorin

Karoline Hugler wurde 1980 in Neuruppin geboren und ist in Potsdam aufgewachsen. Sie erhielt mehrfach den Voltaire-Jugendliteraturpreis und ließ sich als Drehbuchautorin ausbilden. In Berlin absolvierte sie ein Schauspielstudium. Verschiedene Theater- und Filmprojekte folgten. Seit 2013 hat sie gemeinsam mit dem Regisseur Julian Tyrasa die künstlerische Leitung des Theaters „Comédie Soleil“ in Werder (Havel), wo sie auch als Schauspielerin und Regisseurin tätig ist. Sie lebt mit ihrer Familie in Caputh bei Potsdam. Meer von Sonnenblumen ist ihr Debütroman.

Foto: Alan Ovaska


Termine

Mittwoch, 6. März 2024, 14.00 Uhr

Vorablesung mit Karoline Hugler

Stadtbibliothek Werder (Havel)

Brandenburger Str. 1A

14542  Werder (Havel) 

 

Sonntag, 10. März 2024, 17.00 Uhr

Buchpremiere & Lesung mit Karoline Hugler

Theater Comédie Soleil

Eisenbahnstraße 210

14542 Werder (Havel)

Tel: 03327 - 54 72 35

kontakt@comediesoleil.de

 

Freitag, 22. März 2024, 17.30 Uhr

Lesung mit Karoline Hugler

Leipziger Buchmesse

Forum Lese-Treff

Halle 3, B508


Download
Umschlag
Foto: Der Erzählverlag
9783947831975.png
Portable Network Grafik Format 1.1 MB
Download
Autorenportrait
Foto: Alan Ovaska
Karoline Hugler_Der Erzählverlag_Alan Ov
JPG Bild 252.4 KB

Karoline Hugler

Meer von Sonnenblumen

84 Seiten, 13,5 x 21,5 cm,

Hardcover mit Schutzumschlag, Fadenheftung

Der Erzählverlag 2024

ISBN 978-3-947831-97-5

18,00 €

Download
Für den Handel: Unser Waschzettel
Meer von Sonnenblumen_Waschzettel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB