Leseflair in Braunschweig
Die erste Braunschweiger Buchmesse öffnet am 17./18. August ihre Tore im Kulturzentrum Brunsviga. Die Messe präsentiert eine breite Palette von Büchern aus verschiedenen Genres. Der Erzählverlag ist einer von 80 Ausstellern und veranstaltet im Rahmen der Messe zwei Lesungen. Dorothea Stockmar stellt ihre Neuerscheinung zum Thema Trauerbewältigung vor und Peter Amsler liest aus Uwe Münkemüllers Kinderbuch-Trilogie für Kinder ab 8 Jahre.

Story Oase Festival in Berlin
Vom 29. August bis 1. September 2024 findet auf der Kulturinsel im Berliner Ernst-Thälmann-Park das zweite Erzählkunst-Festival «Story Oase» statt. Internationale und deutsche Storyteller performen auf der Freilichtbühne Geschichten aus aller Welt zum Motto «Transmission – right here, right now». Am Samstag ist der Erzählverlag und sein Buchprogramm mit dabei.

Das Rad der Trauer in Bewegung
Was haben Anker, Kuh und Kompass mit Trauer zu tun? Eine spannende Frage. Trauer ist die Antwort unserer Seele auf einen tief empfundenen Verlust. Trauer schmerzt, und doch ist es wichtig, dass sie wahrgenommen und durchlebt wird, damit die Seele den Verlust bewältigen und eine neue Balance finden kann. Die in unserer Neuerscheinung von Dorothea Stockmar beschriebene Symbolik vermittelt eine Ahnung von den unzähligen Gefühlsschattierungen der Trauer.

Unser Gesamtkatalog 2024 ist online
Auf 52 Seiten stellt sich Ihnen der Erzählverlag vor: alle neuen Titel des Jahres 2024, die gesamte Backlist sowie unsere Workshops, Seminare, Erzählcafés und Kugellagergespräche. Unser Gesamtkatalog gibt Ihnen einen Einblick in das umfangreiche Angebot unseres Verlags. Schauen Sie rein!

Guided Autobiography
Guided Autobiography wurde von dem Visionär und Gerontologen Dr. James Birren entwickelt und geht über die reine Vermittlung von Schreibtechniken hinaus. Es dient der Selbsterkenntnis und fördert die Selbstbeobachtung und das Wachstum durch den Austausch von Lebensgeschichten. Unsere Neuerscheinung ist nicht nur eine Hommage an Dr. Birrens bahnbrechendes Vermächtnis, sondern unterstreicht auch den inhärenten Wert des Geschichtenerzählens in unserem Leben. Julia Schriefer hat es verfasst!

Der Erzählverlag unterstützt das Netzwerk Holistische Pädagogik
Das Netzwerk Holistische Pädagogik bringt Lehrkräfte aller Schulformen zusammen, die sich einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung verschrieben haben. Der Begriff "holistisch" leitet sich vom griechischen Wort "holos" ab, was "ganz" oder "vollständig" bedeutet. Holistische Pädagogik spricht Lehrende und Lernende damit nicht nur kognitiv, sondern auch geistig, emotional, sozial und körperlich an. Das freie mündliche Erzählen von Erfahrungs- und Erlebnisgeschichten, Biografien, Märchen...

Weimar verbindet
Anfang Juni war unsere Autorin Carla Thompkins mit einer Lesung zu Gast in der Albert-Schweitzer-Gedenkstätte in Weimar. In ihrem biografischen Text "Opa, Onkel Hellmut, Castadorrow und ich" hatte sie über ihre Begegnung mit dem Friedensnobelpreisträger geschrieben. Aber auch über die deutsche Klassik ist sie mit Weimar verbunden. Als "Fremde Feder" schreibt sie über ihre Weimar-Reise auf unserem Verlagsblog.

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold
Am 8./9. Juni 2024 findet das Berliner Bücherfest auf dem Bebelplatz in Berlin statt. Das Berliner Bücherfest 2024 bietet mit rund 80-100 Ständen dem literaturinteressierten Publikum die Möglichkeit, Berliner Verlage und deren Programme – von der Neuerscheinung bis zu Backlist-Titeln – zu entdecken. Besonderes Highlight dabei ist: zahlreiche Verlegerinnen und Verleger werden vor Ort sein, persönlich ihre Bücher vorstellen, aber auch Fragen zum Verlagsalltag beantworten.

Literatur, die der Humanität verpflichtet ist
Die Literaturstadt Berlin steht für eine literarische Weltmetropole, die Impulse setzt, Einflüsse aufnimmt, sich der Humanität verpflichtet, Stimmen hörbar macht und Literatur lebendig werden lässt. Der Erzählverlag ist Teil dieser Initiative und hat ihre Stellungnahme mitgezeichnet.

Messetagebuch #lbm2024
283.000 Besucher konnten sich bei 2.085 Verlagen und Buchdienstleistern aus 40 Ländern über deren Buchprogramme informieren. Zudem nahmen sie an 2.800 Veranstaltungen mit 3.400 Beteiligten an über 300 Orten teil und besuchten Lesungen, Diskussionen oder Workshops. Diese Zahlen veröffentlichte die Messeleitung einen Tag nach der Leipziger Buchmesse, der Manga-Comic-Con und des Lesefests Leipzig liest, die vom 21. bis 24. März in der Messestadt stattfanden. Auch der Erzählverlag blickt zurück.

Mehr anzeigen