Am Samstag, 19. September 2020, fand zum vierten Mal ein Wohnzimmerworkshop für das freie mündliche Erzählen statt. Diesmal mit der Trainerin Anna Speer in Berlin-Nikolassee. Ihr Motto: Erzählen mit allen Sinnen!

Willkommen in der Welt der Geschichten! Dieses Buch richtet sich an alle, die Geschichten lieben und in mündlicher Form weitergeben möchten. Besonders bei der Begleitung von Menschen hin zu einer tiefen Naturverbindung, dem »Naturmentoring«, ist das Geschichtenerzählen eine bewährte Methode. Nun gibt es dazu ein wunderschön gestaltetes Lehr- und Geschichtenbuch. Neuerscheinung für Herbst 2020!

Dürfen wir Heutigen eigentlich alte Sagen neu erzählen oder sind die in der Regel über viele Jahrhunderte mündlich tradierten und erst im 19. und 20. Jahrhundert fixierten Texte mit ihrer Verschriftung ein für alle Mal versiegelt? Anhand Kati Pfaus Buch "Nebel überm Müggelsee. Alt-Berliner Sagen neu erzählt" haben wir uns darüber einige Gedanken gemacht.

Wie erzähle ich für Kinder und Jugendliche packend, bildhaft und gehaltvoll? In unserem neuen Wohnzimmerworkshop gibt die Erzählerin, Tschechov-Schauspielerin und Sprachgestalterin Anna Speer darüber Auskunft. Sie erhalten Anregungen, Übungen und Hilfen zur Erarbeitung von Erzählstoffen und deren Darbietung im Unterricht.

Ein Wochenende für die Seele: Zum Erzählen, Zuhören, Waldbaden und zur Besinnung in Gemeinschaft mit anderen. Der Erzählverlag weitet sein Seminarprogramm aus und freut sich auf zwei wundervolle Tage im November.

Kati Pfau liest die Sage "Der Bär. Eine Gründungssage Berlins" aus dem Buch "Nebel überm Müggelsee. Sechs Alt-Berliner Sagen neu erzählt", Der Erzählverlag 2019. Die halbstündige Lesung, live und ungeschnitten aufgenommen in den Ruinen des Grauen Klosters in Berlins Mitte, wurde mit Geräuschen und Musik angereichert.

Die Hamburger Erzählerin Micaela Sauber ("Im Auge des Sturms: Schlüsselgeschichten von Erzähler ohne Grenzen", Der Erzählverlag 2019) hat in den letzten 30 Jahren etliche Biografien erarbeitet und für Erwachsene, besonders in der Sozialtherapie, aber auch auf Bühnen erzählt. In diesem Tagesseminar gibt sie wertvolle Hinweise, Aufgaben und Übungen zur Erarbeitung solcher Erzählungen. Das Seminar richtet sich an Lehrpersonen sowie an am freien Erzählen Interessierte.

Auf dem deutschsprachigen Buchmarkt gab es bislang nicht viele Lehrbücher, die einen Einblick in das freie mündliche Erzählen geben. Business-Bücher zum Thema Storytelling, geschenkt, doch Erzählkunst auf die Bühne oder ins Klassenzimmer bringen, schon schwieriger...

Wussten Sie eigentlich, dass wir in unserem Shop auch die phänomenale Kinder- und Elternzeitschrift Vorhang Auf! aus dem Waldowverlag anbieten? Wir machen das, weil Inhalte und Aufmachung dieser bereits seit 30 Jahren erscheinenden Vierteljahreszeitschrift kongenial zu unserem Programm passen. Jetzt ist eine neue Ausgabe herausgekommen: Seefahrer, Entdecker, Piraten.

Jens Korch von der Edition Wannebuch hat uns für ein gemeinsames Netzwerk-Projekt gewonnen. Im Juli wird der Verleger aus Chemnitz zusammen mit Dutzenden weiteren Verlagen ein Pocket-Magazin namens "Schöne Bücher" veröffentlichen. Gedruckt, old fashioned und zum Verteilen.

Mehr anzeigen