Im ersten Halbjahr des neuen Jahres 2020 lädt der Erzählverlag erneut zu Lesungen und Messebesuchen ein. Bereits das vergangene Jahr war mit 37 Veranstaltungen bei Messen, Märkten, Workshops und Lesungen gut besucht.


Mischlingshündin Rocki ist ein Reisehund. Sie begleitet und beschützt Karli und ihre Familie auf Schritt und Tritt - in Deutschland, Frankreich und Italien. In Albanien, dem Land der Adlersöhne, reift Rocki zu einer stattlichen Hündin heran. Nach Jahren zurück in Deutschland steht sie im Herbst ihres langen, ereignisreichen Hundelebens. Zwischen Aufbrüchen und Abschieden begleitet Rocki immer wieder die Bildungsaktivitäten der Gemeinschaft der Bahá’í.

Wir freuen uns, Sie am kommenden Samstag, 16. November 2019 von 11 bis 17 Uhr an der Emil-Molt-Schule in Zehlendorf, Claszeile 60, begrüßen zu dürfen. Dann öffnen sich Türen, Tore und Säle zum alljährlichen Martinsmarkt.

Vom 16. bis zum 20. Oktober fand in Frankfurt die weltgrößte Buchmesse statt. Der Erzählverlag beteiligte sich mit einem Stand im Rahmen der IG Unabhängige Verlage des Börsenverein des Deutschen Buchhandels und schrieb ein Messetagebuch.

32 Geschichtenerzählerinnen und -erzähler geben in 74 Beiträgen einen unterhaltsamen, berührenden und höchst überraschenden Eindruck aus der Arbeit mit ihrem Beruf. Er ist so alt ist wie die Menschheit, doch in der modernen Zeit bislang oft vergessen worden. Seit einigen Jahren erlebt das freie, mündliche Erzählen auf der ganzen Welt eine Renaissance. Parallel zur digitalen Revolution wird wieder zunehmend von Mund zu Ohr erzählt. Herausgeberin Micaela Sauber stellt das Buch vor.

Die Kronberger Bücherstube im Taunus lud am vergangenen Donnerstag, 10. Oktober, dazu ein, das Programm des Erzählverlags kennenzulernen. Verleger Peter Amsler verband die Vorstellung der Idee und des Programms des Verlags mit einer Lesung aus dem Manuskript "Neun Leben".

Der Erzählverlag ist bei der Made in Berlin dabei. Sie ist die Endverbrauchermesse für regionale Produkte aus dem Raum Berlin. Egal ob Genussartikeln, Mode & Accessoires, Technik, Freizeitartikel und Wohneinrichtung - der Branchenmix und die Vielfalt der Produkte unter einem Dach zeichnen die Made in Berlin aus.

Wo stehen wir? Was passiert gerade? Gar nicht so einfach, darüber zu schreiben, wenn so viel passiert - und so viel Gutes. Die Frankfurter Buchmesse wirft ihre Schatten voraus und wir arbeiten nicht für die Papiertonne, so viel sei gesagt. Hier schreiben wir aus dem Leben eines kleinen, unabhängigen Verlags, ein Jahr nach seiner Gründung.

Etwas Neues aus dem Erzählverlag, etwas, das wir schon lange unternehmen wollten. Jetzt ist die Zeit gekommen! Mit der Zossener Autorin, Moderatorin und Geschichtenerzählerin Kati Pfau ("Nebel überm Müggelsee") haben wir eine exzellente Trainerin engagieren können, die uns in die Kunst des freien Erzählens einführen wird. Ein Wohnzimmerworkshop für alle, die Geschichten frei erzählen oder in ihrem Beruf auf Storytelling und Präsentationen nicht verzichten können.

Mehr anzeigen