Geschichten aus Nord-Norwegen
Die Norwegen-Kennerin und Sprachgestalterin Ursula von Ammon hat acht weitere Geschichten der norwegischen Schriftstellerin Regine Normann (1867–1939) ins Deutsche übertragen. Sie knüpft damit an die von ihr im Jahr 2021 veröffentlichten Märchen Regine Normanns an. Die bis heute in Norwegen weit rezipierte Erzählerin und Lehrerin veröffentlichte diese in »Nordlandsnatt« (Sommernacht in Nordnorwegen, 1927) und »Det gråner mot høst« (Langsam wird es Herbst,1930). – Unsere dritte Herbstneuerscheinu

Könnerschaft in der mündlichen Erzählkunst
Norbert Kober gilt als »Missionar der Mündlichkeit« (Süddeutsche Zeitung). Dem gebürtigen Steirer ist die mündliche Erzählkunst nicht in die Wiege gelegt worden – zumal niemand, der seiner »mündlichen Erzählkunst par excellence« (Münchner Merkur) lauscht, glauben würde, dass er lange ein Stotterkind war. Unsere zweite Herbstneuerscheinung ist die Zusammenfassung aus vielen Jahren angewandter Erzählforschung und Bühnenerzählkunst.

Deutscher Verlagspreis 2024
Im September hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth die 84 Gewinner des Deutschen Verlagspreises 2024 bekanntgegeben. Beworben hatten sich in diesem Jahr 330 Verlage. 80 von 330: Die Chancen standen nicht schlecht, dass nach fünf erfolglosen Anläufen auch der Erzählverlag mit dieser Verlagsförderung, die als Preis vergeben wird, bedacht werden würde. Aber ach, es sollte auch diesmal nicht sein.

Solowjoff in Guben
Aus Anlass des KulturLeseFestes in Guben liest Klaus Hugler Texte zur russischen Mystik aus der Feder Wladimir Solowjoffs vor, musikalisch begleitet von Armin Wolkenstein.

Erzählen hoch zwei
Erzählen² heißt Erzählen vom Erzählen! Das mündliche Erzählen und seine Wirkungen werden in Geschichten dargestellt, die aus mündlichen und schriftlichen Quellen stammen. Sie wurden eigens für dieses Buch in Worte gekleidet. Durch Gedankengänge, die über die Geschichten hinausgeleiten, kommt eine weitere Dimension ins Spiel: Information und Handlungswissen übers Erzählen werden anschaulich und anspruchsvoll dargeboten. Unsere erste Herbst-Neuerscheinung!

Herbstfest in Werder (Havel)
Lernen Sie uns und unsere Bücher für das freie mündliche Erzählen kennen! Am Samstag, den 12. Oktober 2024, finden Sie uns auf dem Herbstfest der Waldorfschule Werder (Havel). Wir stellen unsere Sach- und Fachbücher, Kinderbücher und Lehrmittel aus. Zwischen 12 und 15 Uhr liest der Sprecher und Verleger Peter Amsler aus Uwe Münkemüllers Coming-of-Age-Geschichte "Tonka. Mädchen der Sioux" für Kinder ab 8 Jahre vor. Wochenendtipp!

Otto Ubbelohde und das Märchen Der Eisenhans
Der Erzählverlag engagiert sich für die 35. Berliner Märchentage. Sie finden vom 7.–24. November 2024 statt. Wir laden zu einer Tagesveranstaltung voller Sinne und mit Kopf, Herz und Hand ins Haus am Waldsee nach Berlin-Zehlendorf ein. Dort geben wir Raum für ein gemeinsames Kunstgespräch, hören Bilder aus dem Grimm'schen Märchen "Der Eisenhans", sehen und erfahren etwas über den Maler Otto Ubbelohde und seine Märchenbilder – inklusive Imbiss, Büchertisch und freien Eintritt ins Museum.

Leseflair in Braunschweig
Die erste Braunschweiger Buchmesse öffnet am 17./18. August ihre Tore im Kulturzentrum Brunsviga. Die Messe präsentiert eine breite Palette von Büchern aus verschiedenen Genres. Der Erzählverlag ist einer von 80 Ausstellern und veranstaltet im Rahmen der Messe zwei Lesungen. Dorothea Stockmar stellt ihre Neuerscheinung zum Thema Trauerbewältigung vor und Peter Amsler liest aus Uwe Münkemüllers Kinderbuch-Trilogie für Kinder ab 8 Jahre.

Story Oase Festival in Berlin
Vom 29. August bis 1. September 2024 findet auf der Kulturinsel im Berliner Ernst-Thälmann-Park das zweite Erzählkunst-Festival «Story Oase» statt. Internationale und deutsche Storyteller performen auf der Freilichtbühne Geschichten aus aller Welt zum Motto «Transmission – right here, right now». Am Samstag ist der Erzählverlag und sein Buchprogramm mit dabei.

Das Rad der Trauer in Bewegung
Was haben Anker, Kuh und Kompass mit Trauer zu tun? Eine spannende Frage. Trauer ist die Antwort unserer Seele auf einen tief empfundenen Verlust. Trauer schmerzt, und doch ist es wichtig, dass sie wahrgenommen und durchlebt wird, damit die Seele den Verlust bewältigen und eine neue Balance finden kann. Die in unserer Neuerscheinung von Dorothea Stockmar beschriebene Symbolik vermittelt eine Ahnung von den unzähligen Gefühlsschattierungen der Trauer.

Mehr anzeigen