Die Hamburger Erzählerin Micaela Sauber ("Im Auge des Sturms: Schlüsselgeschichten von Erzähler ohne Grenzen", Der Erzählverlag 2019) hat in den letzten 30 Jahren etliche Biografien erarbeitet und für Erwachsene, besonders in der Sozialtherapie, aber auch auf Bühnen erzählt. In diesem Tagesseminar gibt sie wertvolle Hinweise, Aufgaben und Übungen zur Erarbeitung solcher Erzählungen. Das Seminar richtet sich an Lehrpersonen sowie an am freien Erzählen Interessierte.

Auf dem deutschsprachigen Buchmarkt gab es bislang nicht viele Lehrbücher, die einen Einblick in das freie mündliche Erzählen geben. Business-Bücher zum Thema Storytelling, geschenkt, doch Erzählkunst auf die Bühne oder ins Klassenzimmer bringen, schon schwieriger...

Wussten Sie eigentlich, dass wir in unserem Shop auch die phänomenale Kinder- und Elternzeitschrift Vorhang Auf! aus dem Waldowverlag anbieten? Wir machen das, weil Inhalte und Aufmachung dieser bereits seit 30 Jahren erscheinenden Vierteljahreszeitschrift kongenial zu unserem Programm passen. Jetzt ist eine neue Ausgabe herausgekommen: Seefahrer, Entdecker, Piraten.

Jens Korch von der Edition Wannebuch hat uns für ein gemeinsames Netzwerk-Projekt gewonnen. Im Juli wird der Verleger aus Chemnitz zusammen mit Dutzenden weiteren Verlagen ein Pocket-Magazin namens "Schöne Bücher" veröffentlichen. Gedruckt, old fashioned und zum Verteilen.

Der zweite Band der beliebten Coming of Age-Geschichte rund um das Indianer-Mädchen Tonka für Kinder ab 8 Jahre ist am 1. Juni erschienen. Autor Uwe Münkemüller und die Illustratorin Julia Steinmann haben Tonkas Suche nach ihrer Herkunft weitererzählt und gemalt. Empfehlung!

Sechzehn Interessierte zählten wir am Ende eines langen Tages: Liebhaber der Erzählkunst, Nachbarn und Freunde des Hauses ließen sich nicht abschrecken. Sie trafen sich, fast möchte man sagen „klandestin“, im Haus des Erzählverlags in Berlin-Zehlendorf, um Lesungen und Erzählkunst zu erleben.

Neun Kurzgeschichten über die Selbstbehauptung des Menschen mit Hilfe von Musik und Gesang. Sarina Schröder erzählt ihre neun Geschichten empfindsam - zum Vorlesen und Weitererzählen.

Hanni ("über fuffzisch") hat normalerweise interessante Menschen zu Gast auf ihrer Couch - "von Dach zu Dach". In der "ach so schwierige' Zeit der Corinna-Krise" spricht sie mit Kleinkünstlern, Gesundheitsamt-Mitarbeitern oder Rappern über deren Leben mit Abstand und Hygiene. Ihren eigenen Kanal findet Ihr auf dieser Seite. Der "nedde Verleger" vom Erzählverlag wollte auch einmal Gast sein, war jedoch verhindert. So stellt Hanni nun einige Titel aus dem Programm des Verlags allein vor.

In Kooperation mit der in Leipzig ansässigen Online-Plattform für Kleidung und Accessoires Spreadshirt haben wir pfiffige Designs für das freie, mündliche Erzählen und die Waldorfwelt entwickelt.

Der Erzählverlag aus Berlin lädt in Kooperation mit der Kurverwaltung Bad Mergentheim zu einem Lichtbildervortrag und Lesung über das Leben des Stifters und Ehrenbürgers Bad Mergentheims Konsul Albert Schwarz (1871-1931) ein. Der Autor Guido Ettlich wird im Kurhaus-Kleiner Saal entlang seines Buches »Konsul Albert Schwarz. Bankier, Bürger & Bahá'í« (Der Erzählverlag 2019) das Leben und die Verdienste »dieses fast vergessenen Jahrhundertmenschen« vorstellen.

Mehr anzeigen