Fremde Federn

Brief an eine Autorin
Emilie Bundschuhs Reise durch die "weiße Welt" der Krankenhäuser und mehr noch Angela Buddeckes eigene Lebensgeschichte stehen beispielhaft für die Kraft dessen, was Mediziner "Selbstheilungskräfte" nennen. Angela Buddecke hat mit ihrem Roman einen Nerv getroffen: Immer häufiger erreichen den Verlag Briefe betroffener Leserinnen und Leser. Wir danken der Baseler Hypnose- und Körpertherapeutin Corinne Huber, dass wir an dieser Stelle ihren Brief an die Autorin veröffentlichen dürfen.

Zeitreise in Basel
Der Journalist und Theologe Frank Bürger ging den Darstellungen unserer Autorin Carla Thompkins aus ihrem biografischen Text "Opa, Onkel Hellmut, Castadarrow und ich" nach. Das Bändchen eröffnete im April 2022 unsere "Reihe Biografie". Als Kind hatte Carla Thompkins in Schwetzingen den Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer getroffen. Mehr noch: Ihr Onkel pflegte als junger Student vertrauten Umgang mit Schweitzer – in Schwetzingen, in Frank Bürgers Heimat. Er begab sich auf Spurensuche.

Ungehörte Stimmen russischer Denker
Ist es wichtig, denen, die die russische Kultur nach eigenen Bekundungen zerstören möchten, etwas entgegenzusetzen?, fragt unser Autor Klaus Hugler. Könnte es nicht auch sein, dass gerade damit die geistigen Voraussetzungen für Wege zu einem künftigen Frieden, "nach denen sie doch selbst auch suchen", so Hugler, mit vernichtet werden? Der in Potsdam lebende Kenner russischer Literatur sucht eine Antwort auf diese Fragen und lädt zum Mitdenken ein.

"Eine Quelle der Inspiration und der Begeisterung"
"Eine eine Quelle der Inspiration und der Begeisterung", schreibt Janine Schweiger über Johannes Merkels Geschichte des Geschichtenerzählens "Sie, damit wir sehen!". Die Berliner Erzählerin rezensierte für den Verband der Erzählerinnen und Erzähler (VEE) Johannes Merkels neuestes Buch und nun erscheint ihr Text auch als "Fremde Feder".

Onkel Berti, Hellmut und ich
Der Babelsberger Publizist und Religionspädagoge Klaus Hugler (Einen Monat mit Dostojewskij. Der Erzählverlag 2021) hat für das Albert-Schweitzer-Komitee in Weimar Carla Thompkins Lebensbeschreibung gelesen. Die Wissensvermittlerin, Lehrerin und Beraterin aus dem Sauerland eröffnet im März mit ihrer Lebensbeschreibung die neue Verlagsreihe "Reihe Biografie" aus dem Erzählverlag.

Seelenkraft und Charakterstärke
"Ich bin im Lesen mit gespanntem Interesse dem inneren Weg des Autors gefolgt", schreibt Ingeborg Woitsch über Peter J. Wölls biografische Suche "Du bist ein verhüllter Engel" (Der Erzählverlag 2021). Darin geht der Vater einer mehrfach behinderten Tochter der Frage nach, warum es Menschen mit Behinderung gibt. In informiert!, dem Info- und Serviceblatt der Bundesvereinigung Selbsthilfe im anthroposophischen Sozialwesen e.V., beschrieb sie ihre Eindrücke während des Lesens von Wölls Bericht.