Kämpfen oder fliehen?

Am Anfang stand eine Frage: Wie kann es sein, dass ein Staat bestimmt, ob ein Einzelner sein Leben aufs Spiel setzen muss, dieses sein eigenes, einziges, kostbares Leben, für welches nur er allein verantwortlich ist, und für welchen Zweck auch immer? Kämpfen oder fliehen? – Mit dieser Frage begann die Zusammenarbeit zwischen der Autorin und Theatermacherin Karoline Hugler und dem Verleger Peter Amsler im Jahr 2023. Karoline Hugler hatte bereits einige Jahre an dem Manuskript gearbeitet, ehe sie sich an den Verlag wandte. Sie wollte eine Geschichte entwickeln, die den Mut hervorhebt, sich den Zwängen des Tötens zu verweigern. Zu Beginn des Jahres 2024 entstand daraus der Roman "Meer von Sonnenblumen", der am 10. März 2024 im Theater Comédie Soleil in Werder (Havel) seine Premiere feierte. Weder die Autorin noch der Verlag hätten zu Beginn gedacht, dass die Frage "Kämpfen oder fliehen?" eines Tages von uns allen beantwortet werden muss.

Karoline Hugler kleidete ihre Frage in die Form eines Kinderromans mit zwei ineinanderlaufenden Erzählperspektiven "für alle ab 10 Jahre", wie der Verlag auf dem Schutzumschlag vermerkte. Der Verleger Peter Amsler begründete in seiner Einführung diese ungewöhnliche Altersklassifizierung: "Kinder haben in Fragen von Krieg und Frieden weniger Skrupel als wir Erwachsene, zumal die gescheiten. Fragte man ein Kind, ob in seiner Schule auch Russen, Ukrainer, Syrer oder Afghanen lernen, so würde es gewiss antworten: Nein, dort lernen nur Kinder."

 

Das hellwache Publikum im außerordentlich gut besuchten Theater schien diese Entscheidung nachvollziehen zu können. Der Roman sei eine Einladung an Eltern und Lehrer, mit ihren Kindern über den Krieg ins Gespräch zu kommen, von dem nun in den Medien und der Politik so viel die Rede ist, hieß es aus dem Publikum. 

 

Die Künstlerin Maryna Hromenko hat einen persönlichen Bezug zur Geschichte rund um Marius, dem Deserteur, der von der Front flieht, und Max, dem Waisenjungen, der aus einem lieblosen Kinderheim abhaut. Denn sie stammt ursprünglich aus Kiew und hatte als renommierte internationale Malerin, die aufgrund des Krieges derzeit in Berlin lebt, die Illustrationen des Umschlags entworfen. Sie stellte zwischen Karoline Huglers Lesungen ihre Entwürfe vor und gab so einen Einblick in die Herstellung des 84-seitigen Buches. 

 

Die nächste Lesung mit Karoline Hugler und Maryna Hromenko findet am Freitag, den 22. März 2024, im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt (Forum Lese-Treff, Halle 3, B508).

Karoline Hugler

Meer von Sonnenblumen

84 Seiten, 13,5 x 21,5 cm,

Hardcover mit Schutzumschlag, Fadenheftung

Der Erzählverlag 2024

ISBN 978-3-947831-97-5

18,00 €