Mit der Bahn von Weinheim nach Heidelberg (und zurück)

Anfang Oktober findet das Literaturfestival in Weinheim (Baden-Württemberg) statt. Mit dabei ist die Autorin und Schauspielerin Angela Buddecke. Sie liest aus ihrem Debütroman "Niemand liebt mein Leben so wie ich" – in einer Straßenbahn von Weinheim nach Heidelberg und wieder zurück.

Was für eine schöne Idee: Sechs Lesungen finden von Weinheim nach Heidelberg und zurück statt – je drei in den zwei Waggons der historischen Straßenbahn. Bleiben nach Adam Riese für jede Autorin sechs Kilometer Lesezeit auf der insgesamt 36 Kilometer langen Fahrt. Auf halber Strecke in Heidelberg gibt es eine Pause. Dort wechseln die Autorinnen die Waggons und nach drei Stunden kommt das Lesefestival-Publikum hoffentlich innerlich satt und zufrieden, angeregt oder nachdenklich ob der sechs vorgestellten Romane wieder in Weinheim an. 

 

In der "Großen Kreisstadt" des Rhein-Neckar-Kreises und an der Bergstraße gelegen mit ihrer malerischen Alt- und Neustadt und ihren winkligen Gassen und Fachwerkbauten, dem altem Gerberviertel und der teilweise erhaltenen Befestigung finden Literaturfestival und Buchmesse tatsächlich erst zum ersten Mal statt. Dabei sei Weinheim eine Stadt der Literatur, schreibt die Stadtverwaltung stolz. "Goethe war hier, Albert Ludwig Grimm lebte in Weinheim, Honoré de Balzac vollendete an einem Sandsteintisch im Weinheimer Schlosspark seinen Roman 'Louis Lambert'. Der erste Büchner-Preisträger Adam Karrillon war ein Weinheimer. Auch heute leben in der Stadt einige Schriftstellerinnen mit überregionaler Bekanntheit, Ingrid Noll zum Beispiel, Ruth Kornberger oder Silke Ziegler", heißt es auf der Internetpräsenz der kleinen Stadt im Norden Baden-Württembergs. Ingrid Noll ist denn auch Schirmherrin der Veranstaltung, die vom 4. bis zum 8. Oktober andauert und das Lesefestival "Weinheim liest" umfasst, inklusive Straßenbahn-Fahrt, eine Aktion zur Leseförderung in Weinheimer Schulen („Lesen will gelernt sein“) und der Buchmesse in der Stadthalle. Am Samstagabend gibt es dann noch eine "Poetenparty". Toll! Wir freuen uns, dabei zu sein – und danken von Herzen Wolfgang Orians, der Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Literaturfestival Weinheim e. V. ist und ein Kollege aus dem Achter-Verlag für die Organisation! 

 

Literarische Fahrt mit der historischen OEG 

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19.00 Uhr 

Abfahrt Alter OEG-Bahnhof Weinheim, Kopernikusstr. 43, 69469 Weinheim

Eintritt: 22,00 €, ermäßigt: 18,00 €.

 

Buchmesse Weinheim

Samstag, 7. 10. 2023, 11.00 - 18.00 Uhr und Sonntag, 8. 10. 2023, 10.00 - 17.00 Uhr

Stadthalle Weinheim, Birkenauer Talstr. 1, 69469 Weinheim

rund neunzig Verlage, Autorinnen und Autoren sowie Literaturvereinigungen stellen aus. Eintritt frei.