Toolbox: Was geht denn da?

Welche Kompetenzen gehören eigentlich zu einer Ausbildung, zur Fortbildung und zur Berufspraxis einer Erzählerin oder eines Erzählers? Die belgische Erzählerin und langjährige Dozentin an der Akademie in Lier, Veva Gerard, wurde gebeten, sich darüber Gedanken zu machen. Herausgekommen ist ein Kompetenzmodell des freien Erzählens, eine Toolbox! Mit ihrer Hilfe lassen sich alle Facetten und Notwendigkeiten beim Erwerb von Erzählkompetenzen abbilden und reflektieren. Nun gibt es dazu ein Seminar.

Der europäische Erzählverband Federation of European Storytelling hat im Jahr 2018 eine Fördersumme erhalten, um dem mündlichem Erzählen zu mehr Aufmerksamkeit und Nachhaltigkeit zu verhelfen. Dazu gehörten auch Forschungsfragen wie: Was wird benötigt, um einen europäischen Masterabschluss im Freien Erzählen einzurichten? Welche Kompetenzen gehören zu einer Ausbildung, zur Fortbildung und zur Berufspraxis einer Erzählerin oder eines Erzählers? Welche Niveaustufen gibt es dabei? Denn die Aus- und Fortbildungswege sind ja sehr unterschiedlich: Manche Erzählerinnen und Erzähler absolvieren akademische Ausbildungswege, andere lernen von Vorbildern, die Nächsten sammeln ihre Erkenntnisse in verschiedensten Seminaren. Ebenso ist es sehr unterschiedlich, welche Erfahrungen im Erzählen vor dem jeweiligem Publikum gemacht und verarbeitet werden. Eine Antwort auf diese Fragen ist die Toolbox!

 

Das Ziel: Erzählkompetenzen erweitern

 

In der Toolbox finden Erzählerinnen und Erzähler Material, das sie inspiriert, ihre Erzählkompetenzen zu erweitern. Die Materialien in der orangenen Tasche wecken Spielfreude und sind überall anwendbar, wo Erzählerinnen und Erzähler ihre künstlerische und organisatorische Arbeit reflektieren, in einer Gruppe ins Gespräch kommen und ihre Projekte planen. Die deutschsprachige Ausgabe der Toolbox wurde von der Berliner Erzählerin Janine Schweiger (Grimm frei erzählen und Mehr Grimm erzählen) ins Deutsche übertragen, vom Verband der Erzählerinnen und Erzähler (VEE) herausgegeben und sie werden vom Erzählverlag vertrieben.

Einladung zum Toolbox-Seminar mit Janine Schweiger

Wer sich bereits eine Toolbox-Tasche bestellt hat, findet eine Menge, zumeist buntes, Material darin vor – und dazu drei Anleitungen. Es gibt zwei Wege sich damit vertraut zu machen: selber ausprobieren oder gemeinsam erforschen. Janine Schweiger lädt dazu ein, die Toolbox-Materialien gemeinsam zu erforschen! Trotz ihrer Arbeit als Übersetzerin der Toolbox findet die Erzählerin immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten. Und auch ihr wird im Austausch erst deutlich, wie welche Spiele tatsächlich gut funktionieren … also: wer macht mit? Janine Schweiger lädt zu einem dreistündigen Seminar nach Berlin ein. Sie bietet dafür zwei Termine an.

 

Datum:  22. April 2023, 14–17 Uhr oder  7. Oktober 2023, 14–17 Uhr

Ort: Kulturetage, Vorarlbergerdamm 1, 12157 Berlin

Gebühr: 18.-/20.- Euro 

VEE Ausbildung: 4 UE, 3 Erzählende, 1 Vernetzung/Organisation für Grundstufe und Aufbau

 

Die Anmeldung erfolgt bis zum 19. April 2023 oder ggf. bis zum 5. Oktober 2023 per E-Mail.