Opa, Onkel Hellmut, Castadarrow und ich

Carla Thompkins (Jg. 1950) erzählt autobiografisch von siebzig gelebten Jahren in Deutschland, Albanien und den USA. Die Wissensvermittlerin, Lehrerin und Beraterin aus dem Sauerland eröffnet mit ihrer Lebensbeschreibung die "Reihe Biografie" aus dem Erzählverlag.

 

Inhalt

Carla Thompkins wächst in einem Haushalt mit vier Generationen auf, mit Oma, Opa und Onkel Hellmut, aber ohne Vater und Mutter. Im Vorschulalter erkrankt das Mädchen schwer an einem Virus. Zwei Jahre lang darf es keinen Kindergarten besuchen. Ihre Spielplätze sind eine geräumige Altbauwohnung und ein großer Schlosspark. Unter den Besuchern ist auch der Theologe, Philosoph, Musiker und Arzt Albert Schweitzer. Der Friedensnobelpreisträger, liebevoll Onkel Berti genannt, gibt dem Mädchen einen Satz mit auf ihren Lebensweg: »Die meisten Menschen ziehen den Wein zurück, wenn Gott ihnen einschenken will!«

Diese Begegnung scheint zunächst keinen Einfluss auf die Neunjährige zu haben. Sie bleibt ein schüchternes Mädchen. Aber dann, als junge Frau!

Schweitzers Lern- und Lebensstil scheinen Ansporn zu sein, Ähnliches zu tun: Sie vollzieht ihre geistige Transformation an Orten im In- und Ausland, in verschiedenen Berufen und nicht zuletzt mit ihrem Ehemann. 

 

Die Kraft für den eigenen Wandel und ihr Wunsch, dem Wohl der Menschheit zu dienen — als international tätige Regierungs-, Bildungs- und Kommunikationsberaterin — ist Folge ihrer geistigen Beheimatung in der Bahá'í-Religion. Lebensthemen wie Familiensinn und Gemeinschaftsgefühl, Verbesserung des menschlichen Zusammenlebens, Freundschaft und Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Krankheit, Abschied und Sterben werden in einfachen, direkten Worten mit einer großen Leichtigkeit erzählt.


»Ich lese aus beruflichen Gründen zwei bis drei belletristische Bücher in der Woche, dies seit zwanzig Jahren. Das vorliegende Buch sticht in Stil und Ernsthaftigkeit seiner Aussagen sehr heraus.«

— Rudolf Braun, Historiker und Verhaltenspsychologe


Blick ins Buch

Die Autorin

Carla Thompkins, geboren in Ostfriesland auf einen Bauernhof, ist Wissensvermittlerin, Lehrerin und Beraterin. Aufgewachsen als Badener Mädel in der Nähe von Heidelberg studierte sie Erziehungswissenschaften und Kunstgeschichte. Sie befasste sich mit Atheismus und Weltreligionen und arbeitete viele Jahre mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Lehrerin und Beraterin. Ein Jahrzehnt verbrachte sie als Regierungsberaterin in Südosteuropa und half danach Unternehmen bei der Öffentlichkeitsarbeit. Sie leitete Kommunikationstrainings für Führungskräfte im Süden Kaliforniens. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland legte sie ihren Fokus auf Werteerziehung und Unternehmensethik. Weiterhin machte sie kurzzeitige Auslandseinsätze an Universitäten als Expertin für Kommunikation und Unternehmensethik. Carla Thompkins lebt mit ihrem Mann in Medebach im Sauerland.


Carla Thompkins

Opa, Onkel Hellmut, Castadarrow und ich

Ein Leben mit Verwicklungen

128 Seiten, 16,5 x 23,5 cm, Softcover

ISBN 978-3-947831-62-3

Artikel-Nr. 79-3162

12,00 € (D), 12.50 (AT)