Erzählsalon: Fluchtwege–Glaubenswege

Einmal im Jahr organisieren das Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. in Berlin-Kreuzberg und verschiedene religiöse Einrichtungen und Glaubenshäuser zusammen eine Veranstaltungsreihe: die interreligiösen Begegnungstage im Graefe-Kiez. Der Kiez steht, wie kaum ein anderer Stadtteil Berlins, symbolisch für ein Zusammenleben aus Gewohntem, Neuem und Fremdem. Ein respektvoller Austausch ist unverzichtbar. Wie gut, dass es im Juni einen Erzählsalon gibt.

Motiv der Begegnungstage im Graefe-Kiez 2022, Foto: Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V.

Biografische Erzählkultur: Der eigenen Geschichte auf der Spur

«Fluchtwege–Glaubenswege»

 

mit Sabine Wettig & Peter Amsler

 

Mittwoch, 7. Juni 2023, 18.00 bis 21.00 Uhr (Workshop)

Mittwoch, 14. Juni 2023, 18.00 bis 21.00 Uhr (Workshop)

Donnerstag, 22. Juni 2023, 19.00 Uhr (Erzählsalon)

 

Nachbarschaftshaus Urbanstraße Urbanstraße 21 |10961 Berlin-Kreuzberg

 

Fluchterfahrungen, Erfahrungen mit Geflüchteten – Die biografischen Zugänge, die uns das Thema des Erzählsalons am 22. Juni 2023 Fluchtwege–Glaubenswege erschließen, sind beidseitig: Da ist das Mitglied einer religiösen Minderheit, dessen Recht auf Religions- und Weltanschauungsfreiheit nach Art. 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte bis hin zu Todesdrohungen in ihrem bzw. seinem Heimatland verletzt wurde. Da ist der christliche Amtsträger und seine Gemeindemitglieder, die aus christlicher Nächstenliebe und zur Abwendung einer an Leib und Leben bedrohlich angesehenen Abschiebung Kirchenasyl gewähren. In dem zweiteiligen Workshop begeben wir uns auf die Spuren dieser verschiedenen Geschichten.

 

Wir arbeiten ihren roten Faden aus, ihre Dramaturgie, um anderen angemessen über unsere Erfahrungen zu erzählen: achtsam mit uns selbst, wahrhaftig in der Sache, verständlich fürs Publikum und als Mahnruf für die Zukunft. Dabei entdecken wir unseren Selbstwert und Selbstwirksamkeit neu, fördern das gegenseitige Verständnis und stärken in der unmittelbaren Begegnung des Erzählens den sozialen Zusammenhalt. Vor allem aber erfahren wir uns in der Formgebung unserer Erzählung als kreative und schöpferisch tätige Menschen! Kurz: Der Mensch wird erst durch das Erzählen zum Mitmensch. 

 

Wie jede Kunst ist auch das freie mündliche Erzählen ein Handwerk, was durch Hinzufügen von Liebe zur Kunst wird. Aber wie erzähle ich meine Geschichte? Und wie erzähle ich meine erlebte Geschichte so, dass sie durch das Erzählen zu einem authentischen Stück aus meinem Leben wird? Welche Heimatgeschichten, welche Fluchterlebnisse und welche Ankommenserfahrungen möchte ich mit anderen teilen? Kann ich in den Geschichten der anderen meine eigene Geschichte wiedererkennen? In der Begegnung mit diesen Fragen können wir unserem Bedürfnis nach Lösung, Wachstum und Entwicklung den individuellen oder gemeinschaftlichen Rahmen geben, den wir als Menschen brauchen. 

 

In der zweiteiligen Kursreihe wollen wir uns dem autobiographischen Erzählen über unsere Flucht- und Glaubenswege in vier Modulen nähern, bevor wir bei dem Erzählsalon im Rahmen der Begegnungstage im Graefe-Kiez öffentlich erzählen. 

 

Sabine Wettig | Sozialpädagogin, Biografieberaterin, Theaterpädagogin

Peter Amsler | Pädagoge, Sprecher, Verleger des Erzählverlags

Organisatorisches

Bei Interesse melden Sie sich für die beiden Workshoptage unter kontakt@erzaehlverlag.de schriftlich an und teilen uns kurz Ihren inhaltlichen Zugang zum Thema des Erzählsalons – Fluchtwege–Glaubenswege – mit.

Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt.

Die Veranstaltung wird von der Dr. Buhmann Stiftung gefördert und ist kostenfrei.

 

Workshops und Erzählsalon finden im Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Urbanstraße 21, 10961 Berlin statt.

Programm

Mittwoch, 7. Juni 2023, 18.00-19.15 Uhr 

Erwärmen: Die Bauform einer Geschichte im Raum der Mündlichkeit

Was macht eine gute Geschichte aus? Was ist erzählenswert und warum? Wie stehen das Erzählen und das Zuhören zueinander? In unserem ersten Treffen geht es um die Bauform von Geschichten und ihre Archetypen sowie den Anforderungen des Erzählens, um unsere Hör-, Lese- und Sehgewohnheiten. Es wird deutlich: Alle guten Geschichten haben einen zugrundeliegenden Aufbau, der in seiner Tiefe die Reise der Seele durch das Abenteuer des Lebens in unterschiedlichen Stationen beschreibt. Welche Muster erkenne ich davon in meinem Leben? 

 

Mittwoch, 7. Juni 2023, 19.30-21.00 Uhr

Gestalten: Eine eigene Geschichte ausarbeiten

Geschichte – unsere Lebensgeschichte – bildet sich in Schichten aus. Anhand der Lebensjahrsiebente forschen wir nach Mustern, zufälligen und wiederkehrenden Geschichten und wählen daraus Episoden aus, welche unsere Flucht- und Glaubenswege am angemessensten beschreiben und die wir zum Erzählen gestalten möchten. Welche Lebensstationen wähle ich aus?

 

Mittwoch, 14. Juni 2023, 18.00-19.15 Uhr

Individualisieren: Eine Form finden, um die eigene Geschichte erzählen zu lernen

Wir können vom Aufbau einer Ereignisfolge oder von einer einzelnen Begebenheit ausgehen, eine Alltagsgeschichte steht gleichwertig neben einem lebensverändernden Erlebnis. Welche Bilder und Szenen machen meine Geschichte aus? Einzelne Erzählschritte bilden wir in Storyboards ab, die uns darin unterstützen, uns unsere Geschichte anzueignen. Es gibt weitere Memotechniken, die wir kennenlernen. Unsere Fähigkeit zur Imagination wird dabei auch eine Rolle spielen.

 

Mittwoch, 14. Juni 2023, 19.30-21.00 Uhr

Üben: Die Erzählkultur in die Praxis bringen

Wir fangen an, uns unsere Geschichten zu erzählen. Dabei achten wir auf Gestik, Mimik, Blickkontakte und vor allem auf unsere Sprache. Die Gruppe gibt Rückmeldungen: Was war gut? Was hat mich berührt, was nehme ich mit? Während des gesamten Workshops haben wir praktische Übungen gemacht und nach und nach erleben können, worauf es beim Erzählen ankommt. Trainings aus Sprachgestaltung, Theaterpädagogik und Biographiearbeit haben uns geholfen, beim kommenden Erzählsalon nicht nur den Inhalt unserer biografischen Geschichte darzubieten, sondern Inhalt und Form in eine sinnvolle Übereinstimmung zu bringen. Am Ende des Workshops werden wir die Abläufe während des Erzählsalons geklärt haben.

 

Donnerstag, 22. Juni 2023, 19.00 Uhr

Erzählsalon: Fluchtwege – Glaubenswege