Die Welt neben uns. Sechs Märchen für die Westentasche

Die zauberhaften Wesen aus den Märchen gibt es heute nicht mehr. Wirklich? Oder hat der Mensch nur verlernt, sich eine Welt vorzustellen, die neben dem rationalen Verstand existiert? Der Berliner Erzähler Matthias Halbrock stellt sechs Märchen vor, die ihm »lieb und teuer sind« und in denen es zu besonderen Begegnungen zwischen magischen Wesen und Mensch kommt. Sie erscheinen in Band 11 des Westentaschenerzählers so, wie der Erzählkünstler sie sich zu eigen gemacht hat und wie er sie frei und mündlich auf der Bühne erzählt.

In vielen Märchen tauchen Wesen auf, die der heutige Mensch nicht zu seinem Alltag zählt. Ebenso sind da magische Gegenstände und sprechende Tiere. Eine Welt erschließt sich uns, die nicht umsonst ›märchenhaft‹ genannt wird. Die Helden der Märchen begegnen den andersartigen Wesen mit großer Selbstverständlichkeit. Für sie sind sie real. ›Wunder geschehen‹ nicht nur im Schlager, auch im profanen Leben. Und Wunder ist nicht nur die Umschreibung für ›unerwartetes Geschehen‹, sondern erkennt auch an, dass es mehr gibt, als der Verstand erfassen kann.

Sind also Elfen, Zwerge, Hexen und Drachen nur fantasievolle Bilder? Sind der lauernde Teufel und der polternde Riese nur psychologische Umschreibungen für heraufziehende Gefahr? Ist der Brunnen des Froschkönigs Sinnbild für die Tiefe der Seele des Menschen? Man kann Märchen psychologisch deuten. Natürlich hat dies seine Berechtigung, aber da ist noch mehr. 

"Alte Sagen tauchen tief hinein in die menschliche Vergangenheit, erzählen von Mut, Ehre, Liebe und Sühne, von Gier, Hinterhalt und übler Nachrede – und wie man damit in jener Zeit umging."

- Matthias Halbrock

Der Band vereint folgende Bühnentexte von Matthias Halbrock: Das Geschenk der Adler (Märchen der Inuit), Die Arglist des Goblin (Märchen aus Wales), Das Heimtier (Märchen aus Ostpreußen), Lirs Kinder (Märchen aus Irland), Glück wird gegeben (Märchen aus Irland) und Die Apfelbäume im Paradiesgarten (Märchen aus Lothringen). Wie bei jedem Band der Reihe Der Westentaschenerzähler, so sind auch diesmal die Regeln der Weitergabe des Verbandes der Erzählerinnen und Erzähler (VEE) angefügt. Denn diese Reihe eignet sich besonders zum Teilen und Weitertragen eigener Erzähltexte. 

 

Matthias Hallbrock

Die Welt neben uns.

Märchen von der Begegnung mit zauberhaften Wesen

86 Seiten, 10,8 x 17 cm, Softcover

Der Westentaschenerzähler, Bd. 11

ISBN 978-3-947831-64-7

9,90 €

 

Hinweis: Das Buch erscheint Mitte Juni. Bestellen Sie jetzt vor; wir liefern umgehend nach Erscheinen aus.

Matthias Halbrock

Matthias Halbrock erzählt seit 2008 Geschichten für alt und jung. Märchen sind seine kostbaren Begleiter. Der Erzähler versteht es herauszuarbeiten, welche Botschaften die Märchen beinhalten und welchen Platz sie in unserem heutigen Leben einnehmen können. Besonders haben es ihm die keltischen Märchen und Sagen angetan. Weitere Informationen unter www.wortzauberstein.de.

Foto: Matthias Halbrock