Wahrnehmen und Erzählen in Natur, Kunst und virtueller Welt

Das Wort Kolloquium stammt "aus dem Lateinischen und bedeutet 'Gespräch, Unterredung', womit wir hier meinen, dass wir miteinander reden, dabei auch ganz praktische 'sprechende Handlungen' ausführen, relevante Übungen und Inputs einbeziehen und zu bestimmten Themen miteinander forschen", schreiben die Erzähler ohne Grenzen zu ihrer Einladung, Ende Mai nach Wien zu kommen. In den Räumen der Märchenakademie von Margarete Wenzel und in Kooperation mit dem Verein NarrARE findet dort vom 27. bis 29. Mai 2022 das Kolloquium "Im Auge des Sturms. Wahrnehmen und Erzählen in Natur, Kunst und virtueller Welt" statt. Dann wird auch das Buch "Im Auge des Sturms. Schlüsselgeschichten von Erzähler ohne Grenzen" vorgestellt.

Seit langer Zeit wird vom Meistern menschlicher Lebenswege erzählt: Eine Bärin, ein Fuchs , ein Adler oder eine Ameise helfen und zeigen, wo es lang geht. Mit ihnen gilt es, gut umzugehen. Es gilt, mit ihnen zu sprechen und auf sie zu hören. Berge und Blumen, Sterne und Winde bilden unsere Welt. Und Magie ereignet sich. "An den Grenzen" des Möglichen, des Erträglichen und des Vorstellbaren bewegen sich Märchenheldinnen. Und Märchenhelden überschreiten und verteidigen Grenzen. 

Im Rahmen des Kolloquiums stellen die beiden Herausgeberinnen Dr. Margarete Wenzel und Micaela Sauber ihre Anthologie vor: "Im Auge des Sturms, Schlüsselgeschichten von Erzähler ohne Grenzen" heißt die Sammlung von Erzählungen über Sternstunden und Knochenarbeit des Erzählens in Grenzsituationen, für Geflüchtete und mit ihnen, dort, wo es um Leben und Tod geht, wo das Zuhören frischen Wind ins Dasein bringt, heilt und beglückt. Sie erschien 2021 in einer zweiten, erweiterten Auflage im Erzählverlag.

"An diesem Abend erleben die Zuhörenden die Verschiedenheit der Erzählenden im Einklang mit den gemeinsamen Inhalten, wie einen blühenden, fruchtenden Garten", heißt es in der Einladung der Erzähler ohne Grenzen.

 

Erzählabend mit Buchpräsentation

moderiert von Ursula Sabitzer,

mit Britta Wilmsmeier, Micaela Sauber, Margarete Wenzel,

Ameli Pauli und Dirk Nowakowski

Wann? Freitag, 27. Mai 2022, 19 Uhr

Wo? In der Naturoase im Hof der Maerchenakademie - Wien, 1160, Blumberggasse 4

Eintritt: 20,00 €

 

Kartenvorverkauf:

per E-Mail mit Betreff "Zuhören Erzählabend Im Auge des Sturms", mit Name, Telefonnummer und Anzahl der anzumeldenden Zuhörerinnen und Zuhörer an narrare.info@gmail.com

Das Gesamtprogramm des Kolloquiums findet sich hier.