Stadttauben-Tag

Am Sonntag, den 3. April 2022, war der Tag der Stadttauben! Ilka Sund und Katharina Menke feierten mit ihrem Kinderbuch ab 4 Jahre "Die Stadttaube" (Der Erzählverlag 2022) im Waldorfkindergarten im Berliner Wedding Premiere. Ihr frei erzähltes Bilderbuchkino begeisterte das kleine wie das große Publikum.

Zum ersten Mal ist Greta in ihren Ferien ohne Familie allein zu Besuch bei Tante Hanna. In einem großzügigen Garten lernt sie Herrn Wenzel kennen, den Taubenzüchter. Er hat viele schöne weiße Tauben - und mitten drin eine graue Stadttaube. Wo kommt sie wohl her? Herr Wenzel erzählt Greta die Geschichte, wie er die Stadttaube zuerst gar nicht wollte, diese jedoch mit Beharrlichkeit nach und nach sein Herz eroberte.

Ilka Sund (Text) und Katharina Menke (Illustrationen) vermitteln auf 40 Seiten und in ruhiger, warmer Sprache Kindern ab 4 Jahre durch ihre Geschichte den Wert von Zugehörigkeit und Wertschätzung. Der Weg zu Teilhabe ist keine Einbahnstraße, sie entsteht durch fordernde Beharrlichkeit und gebende Anerkennung.

 

Das hochfertig gebundene Kinderbuch erschien im März 2022 im Berliner Erzählverlag. Das nächste Bilderbuchkino der beiden Macherinnen findet schon Ende April im Waldorfkindergarten in Kleinmachnow statt.

Fotos: Ilka Sund/privat