Vorlese-Weltrekord 2022

21 Tage ohne Pause und mit Online Livestream vorlesen, Start ist am 2. April, dem Internationalen Kinderbuchtag, das Ende ist am 23. April, dem Welttag des Buches, halbstündiger Wechsel mit über 1.000 Vorleserinnen und Vorlesern: Das ist der Vorlese-Weltrekord-Versuch der Leselounge. Ach ja, und der Erzählverlag ist auch mit dabei!

An der Aktion nehmen über 40 Verlage teil, indem sie ihre Autorinnen und Autoren anregen, sich zu beteiligen, und Lesestoff zur Verfügung stellen, so auch der Erzählverlag. Der Verlag für das freie mündliche Erzählen aus Berlin kooperierte bereits zuvor mit der Leselounge. "Einige von uns erzählen Märchen mündlich und frei. Wohl die meisten lesen Kindern Geschichten aus Büchern vor", sagt Verlagsmacher Peter Amsler zur Teilnahme. "Auch das lebendige Vorlesen ist eine Kunst, und beides hat seine Berechtigung. Die Fantasie der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer anregen, das sollen beide!" 

Die Regeln des Weltrekordversuchs sind denkbar einfach: Alle Vorleserinnen und Vorleser müssen vor Ort in Berlin vorlesen - eine digitale Lesung ist nicht erlaubt. Die Standorte wechseln während der 21 Tage. Der Rekordversuch beginnt am Samstag, 2. April um 12:00 Uhr in der rbb Lounge - Studio 14, Masurenallee 20, 14057 Berlin und findet danach an sehr unterschiedlichen Orten statt: in verschiedenen Stadtteil-Bibliotheken und dem Schloss Friedrichsfelde genauso wie in den Edeka-Märkten am Wilhelmsruher Damm und Nollendorfplatz. Das Ende ist am Samstag, 23. April um 12:00 Uhr im Schloss Friedrichsfelde, Am Tierpark 125, 10319 Berlin. 

Eine weitere Regel ist: Bücher, die begonnen wurden, müssen auch zu Ende gelesen werden, können aber an andere Leserinnen und Leser weitergegeben werden. Die Leselounge plant für jeden dreißig Minuten ein und jeder darf nur ein einziges Mal vorlesen. Das komplette Regelwerk gibt es hier.

Da rund um die Uhr gelesen wird, ist die Leselounge auf viele Leserinnen und Leser angewiesen! Alle können mitmachen und hier Zeiten auswählen und sich verbindlich anmelden. 

Bei Fragen steht die Leselounge unter weltrekord@leselounge-ev.de oder telefonisch +49 163 34 44 752 zur Verfügung.