Online-Lesung mit Peter J. Wöll: Du bist ein verhüllter Engel

Am Samstag, den 11. Dezember 2021, laden wir Sie um 17.00 Uhr zu einer Online-Lesung mit unserem Autor Peter J. Wöll ein. Die Antworten auf die Frage, warum es Menschen mit Behinderungen gibt, die er in diesem Buch entwickelt, bleiben nicht theoretisch. Absätze des Nachdenkens wechseln sich mit Abschnitten eines Briefes ab, den Wöll an seine mehrfachbehinderte Tochter schreibt und in dem er Geschehnisse aus ihrem Leben beschreibt. Ein wichtiges Buch!

Viele Ratgeber beschäftigen sich damit, wie Eltern mit der Aufgabe zurechtkommen können, ein Kind mit Behinderung großzuziehen. Eines ist ihnen jedoch gemeinsam. Sie geben keine Antworten auf die Frage: Warum ist mein Kind beeinträchtigt? Warum geschieht das? Warum dieses Leid? 

Dass ein Kind mit Behinderung auf diese Welt kommt, ist nicht sinnlos. Es gibt viele Gründe, warum solches geschieht, und es gibt Antworten. Dieses Buch ist den Antworten gewidmet. Der Autor beschäftigt sich mit dem heute gängigen wissenschaftlich geprägten Menschenbild, das aber zu grundlegende Fragen der menschlichen Existenz keine Erklärungen liefern kann. „Wisse, dass die Seele des Menschen über alle Gebrechlichkeit des Leibes und des Verstandes erhaben und davon unabhängig ist“, heißt es in den Bahá'í-Schriften – das Buch beschreibt, wie diese Sicht unseren Blick auf einen geistig beeinträchtigten Menschen verändern kann. Antworten findet der Autor auch in der Frage nach der Bestimmung des Menschen, dem Zweck seines Daseins und der Entwicklung, die seine Seele potenziell nehmen kann – wenn der Mensch es nur zulässt. Zitate aus elf Religionen verdeutlichen, dass sich zu den aufgeworfenen Fragestellungen in hohem Maße identische Gedanken und Botschaften über die Zeiten in allen Kulturen finden lassen.

 

Ein Vater erzählt!

 

Die Gedanken, die in diesem Buch entwickelt werden, bleiben nicht theoretisch. Absätze des Nachdenkens wechseln sich mit Abschnitten eines Briefes ab, den der Autor an seine beeinträchtigte Tochter Laura schreibt und in dem er Geschehnisse aus ihrem Leben beschreibt. Die Geschichten, die der Brief erzählt, zeigen in überraschender Weise, dass in einem mehrfach behinderten Menschen eine Kraft wirkt, die nicht aus dem beeinträchtigten Körper herkommen kann. Sie, Laura, wird diesen Brief freilich niemals lesen können.

Peter J. Wöll, Jahrgang 1957, ist promovierter Jurist. Seine einzige Tochter wurde 1993 geboren und hat eine geistige Behinderung, ist schwer an Epilepsie erkrankt und tetraspastisch. Der Autor erzieht und betreut seine Tochter seit ihrem fünften Lebensjahr allein.

Der Autor hat sich intensiv mit der jüdischen und christlichen Religion, dem Islam und den Grundzügen weiterer Religionen sowie den Schriften der Bahá'í-Religion beschäftigt. Er hat zahlreiche Vorträge zu religiösen und weltanschaulichen Grundsatzfragen gehalten. »Du bist ein verhüllter Engel« wurde in seinen Leitgedanken von den Schriften der Bahá'í-Religion inspiriert.

"Du bist ein verhüllter Engel. Warum gibt es Menschen mit Behinderungen?" ist im Mai 2021 im Erzählverlag erschienen. 

Die Lesung wird live am Samstag, den 11. Dezember 2021, ab 17.00 Uhr übertragen. 

Wir nutzen dafür den Streamingdienst Zoom.

Meeting-ID: 959 2299 0647 (mit Warteraum)

Bitte wählen Sie sich etwa zehn Minuten vor Beginn in das System ein, damit wir rechtzeitig um 17 Uhr beginnen können. Und bitte testen Sie vorher, ob Programm, Ton und Kamera an Ihrem Rechner funktionieren.