Veranstaltungsbericht: Ein Hund meditiert

Eigentlich hätte man denken können, dass nur wenige Gäste ihren Weg in das Waldcafé finden würden. Und doch kamen alle, die sich bei Karin Wilke, der Inhaberin des Waldcafés Tannehof, angemeldet hatten: Das Waldcafé im abgeschiedenen Korbach-Hillershausen war mit 17 Plätzen voll belegt. Viele reisten aus Korbach an, manche von weiter her.

Und sie hörten aufmerksam zu, während Carla Thompkins aus ihrem berührenden Buch vorlas - den Reflexionen eines Reisehundehundes über Abschiede und Aufbrüche. Zustimmende Bemerkungen wurden geäußert: "Ich möchte gerne noch mehr von Ihnen lesen" oder "Können Sie nicht schon aus dem unveröffentlichten Manuskript vorlesen? Das hatte der Heimatforscher auch getan." Einige interessierten sich für das in dem Buch "Ein Hund meditiert" (Der Erzählverlag 2020) zur Sprache kommende Programm zur Community Building der weltweiten Bahá'í-Gemeinschaft in Nachbarschaften und Dörfern. 

Auch der Ortsvorsteher aus Carla Thompkins Heimatdorf Deifeld bei Medebach im Sauerland sprach darüber, wie gut es wäre, wenn eine durch die Autorin in Zusammenarbeit mit dem Verlag ursprünglich einmal angedachte Aktion "Ein Buch - ein Baum" doch noch ins Leben gerufen werden könnte. Vielleicht gibt es darüber bald mehr zu lesen, denn auch andere Gewerbebetreibende engagieren sich für die Wiederaufforstung des Sauerlandes nach der verheerenden Borkenkäferplage. 

 

Hier geht's zum Buch-Shop!

 

Aus dem Klappentext: "Die Mischlingshündin Rocki ist ein Reisehund. Sie begleitet und beschützt Karli und ihre Familie auf Schritt und Tritt - in Deutschland, Frankreich und Italien. In Albanien, dem Land der Adlersöhne, reift Rocki zu einer stattlichen Hündin heran. Zwischen Aufbrüchen und Abschieden begleitet Rocki immer wieder die Erziehungsaktivitäten der Gemeinschaft der Bahá'í. Sie sind auf das friedliche Zusammenleben aller Menschen gerichtet. Rocki erfährt durch den Rhythmus von Andacht und Dienst Halt und Ausgeglichenheit. Karli behauptet jedoch, sie habe durch Rocki so viel mehr gelernt. Doch was kann ein Mensch von einem Hund schon lernen?"

 

Carla Thompkins

Ein Hund meditiert. Erlebnisse eines Reisehundes
über Abschiede und Aufbrüche

76 Seiten, 21 x 15 cm, Hardcover, mit Lesebändchen

ISBN 978-3-947831-35-7

 

Artikel-Nr. 79-3135

16,90 €

Carla Thompkins, geboren in Ostfriesland auf einem Bauernhof, ist Wissensvermittlerin, Lehrerin und Beraterin. Ein Jahrzehnt verbrachte sie als Regierungsberaterin in Südosteuropa und half danach Unternehmen bei der Öffentlichkeitsarbeit. Sie leitete einige Jahre Kommunikationstrainings für Führungskräfte im Süden Kaliforniens. Im Erzählverlag erschien ihr Buch "Ein Hund meditiert".