Geschichten erzählen im Podcast – am besten frei!

Dr. Michl Zirk ist professioneller Geschichtenerzähler. Der promovierte Sprach- und Literaturwissenschaftler erzählt seit über 20 Jahren Geschichten. Er ist Ausbilder im Verband der Erzählerinnen und Erzähler und Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Hier unterrichtet er Lehramtsstudent*innen im „erzählenden Lehren“. Im Oktober 2020 erschien im Erzählverlag sein Lehrwerk „Freies mündliches Erzählen. Ein Grundkurs“.

 

Die Berliner Journalistin und Dozentin für alles rund ums Podcasting Brigitte Hagedorn (audiobeitraege.de) sprach mit Michl Zirk darüber, wie wir im Podcast frei erzählen können und welche Form eine Geschichte braucht, um spannend für die Zuhörenden zu sein. Zudem redeten sie darüber, wie wir uns Geschichten merken können und wie Podcaster auch ohne Publikum Inhalte gut rüberbringen. Hörtipp!

 

Das Buch zum Podcast gibt es hier in unserem Shop.