Business in Frankfurt

Im vergangenen Jahr habe ich mich noch nicht getraut, nun aber. Die Erfahrungen, die ich während der Leipziger Buchmesse im Frühjahr machen konnte, waren so gut, dass ich inzwischen die Scheu verloren habe, mich im Branchendschungel zu tummeln. Gerne erinnere ich mich an die ältere Dame, die jeden Tag zum Stand kam - und immer mit neuen alten Kinderbüchern im Schlepptau, ihrem Trolly. Ein Buch war schöner und aufwendiger als das andere. Die Verlage müssen damals im Geld geschwommen haben. Wir sprachen darüber, was heute ein gutes Kinderbuch ausmacht, suchten Beispiele und kamen doch immer auf ihre kunstvollen Titel aus den 60er und 70er Jahren zurück. Meine erste Erkenntnis: Ein gutes Kinderbuch sollte den Anspruch haben, sich von den kurzzeitigen Moden und Trends unabhängig zu machen. Es sollte mit den Kindern wachsen dürfen und seine Geschichte nicht auserzählen.

 

Vom 16.-20. Oktober könnt Ihr also den Erzählverlag bei der Frankfurter Buchmesse auch persönlich kennenlernen. Wir treffen uns am Gemeinschaftsstand der IG unabhängige Verlage des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Halle 3. 1, Stand G 29. Zusammen mit unseren Autorinnen und Autoren wollen wir dort etwas Bohei machen, übrigens auch während der zwei Lesungen am Freitag- und Samstagabend. 

 

- Gerade komme ich von einem Gespräch mit einer Autorin des Erzählverlags. Ich freue mich so sehr für sie, dass sie an ihrem zweiten Buch weiterarbeitet. Auch andere Autorinnen und Autoren (Uwe soll nicht vergessen sein!) haben - wie es aussieht - das Wagnis nicht bereut, bei einem kleinen, unabhängigen Verlag angeheuert zu haben. Auch sie schreiben an Fortsetzungen oder planen mit uns neue Projekte wie beispielsweise den Wohnzimmerworkshop "Die Kunst des Erzählens lernen" am 26. Oktober mit Kati Pfau. Zu Beginn ihres zweiten Jahres wächst die Erzählverlag-Community weiter, übrigens auch auf Facebook, das für unsere tägliche Kommunikation immer wichtiger wird. 

 

Bis zur Buchmesse ist unser zweites Verlagsprogramm ausgabebereit. Die Nummer 2 des Magazins erzählen wird voller Novitäten sein: neue Westentaschenerzähler, neue Kinderbücher, eine neue Anthologie in Kooperation mit dem Verein Erzähler ohne Grenzen, neue Erzählhefte für den Unterricht, einen neuen Erzählkalender, Neues zum biografischen Erzählen sowie die Neuausgabe von Christian Maurers vierbändigen Sprachgestaltungswerk für Schulen. Bis dahin bleibt uns weiterhin gewogen. Wir melden uns. Foto: R_K_B_by_khv24_pixelio.de