Willibert aus der Hosentasche

Wie umgehen mit Trotz und Eigensinn von Kleinkindern? Wenn sie den Willibert in der Hosentasche haben? Simon hat ihn jedenfalls. Wie gut, dass nicht er, sondern sein kleiner Freund die Streiche macht, die Mutter so aufregen. Doch als eines Tages die Sache mit dem Schokopudding passiert, wird es auch Simon ein wenig unheimlich zumute. Wie wohl Mutter reagiert?

 

Die Waldorfkindergärtnerin Käthe Bleicher, selbst Mutter, hätte da eine Idee. Sie sagt zur Entstehungs-geschichte ihres ersten Kinderbuches: „Der Willibert war plötzlich einfach da. Zuerst in meinem Kopf und dann auf Papier. Und wer weiß, vielleicht wohnt er ja tatsächlich in den Hosentaschen der Kinder dieser Welt. Haltet gut Ausschau nach ihm, vielleicht könnt ihr ihn ja eines Tages wirklich mal sehen ... Und steckt nicht in uns allen ein kleines bisschen Willibert?“ - Gut, dass auch Simons Mutter entsprechend zwischen Verhalten und Wesen ihres Kindes fein zu unterscheiden weiß, mit Humor und Langmut. "Willibert aus der Hosentasche" ist eine Geschichte über Trotz und Eigensinn für Kinder ab 4 Jahre zum Vorlesen und Anschauen. Es zeigt Wege auf, wie Eltern auch in herausfordenden Situationen ihre Verantwortung für Kinder mit Liebe gestalten können. Das bunte Umschlagbild wie auch die acht Bilder, die den Text von Käthe Bleicher im Buch begleiten, stammen von der Kleinmachnower Künstlerin Male Springborn. 

 

Das Buch ist im Erzählverlag neu erschienen und kann überall im Handel und auch in unserem Shop bestellt werden.