Zu viel Plastik ums Buch

"Immer mehr Verlage lassen die Hüllen fallen", schrieb das Börsenblatt vor Weihnachten und wog dabei die Vor- und Nachteile des Buchversandes ohne Schutzhülle ab. Spricht die schlechte Umweltbilanz für einen Verzicht, liegen die Vorteile dennoch auf der Hand: "Die Kosten, um ein unverpacktes Buch heil in den Handel zu bekommen, sind deutlich höher als die Recyclingkosten für die Verpackung", wird ein Logistiker zitiert. Es könne in der gesamten Transportkette zu einer größeren Zahl nicht mehr 1-a-verkaufsfähiger Bücher kommen, warnte auch Libri in dem Beitrag.

 

Da die meisten Bücher aus dem Erzählverlag bei Books on Demand gedruckt werden - eine Tochter des zitierten Barsortiments- und Logistikunternehmens Libri - bleibt zu vermuten, dass die Bücher des Erzählverlags in der nächsten Zeit die "Hüllen" nicht fallen lassen werden. Was tun?

 

Alle Bücher, die wir Ihnen direkt ausliefern - dafür müssen Sie in unserem Internetshop auf dieser Seite, per Telefon oder Fax bestellen und nicht im Buchhandel, bei BoD, Amazon & Co.! -, werden ab diesem Jahr ohne Schutzhüllen verschickt. Um die Bücher dennoch unbeschadet zu transportieren, wickeln wir Ihre Bestellung in flexible und anschmiegsame Packseide ein. Ein weiterer Vorteil: Wir gewährleisten einen schnellen Versand, wie Sie es auch von den großen Onlinehändlern gewohnt sind.