Sinn und Sinnlichkeit in der persischen Dichtung Nezamis

Am 12. Oktober 2022 spricht Kristin Wardetzky in Berlin-Steglitz über den persischen Dichter Nezami. Im August erschien im Erzählverlag ihre Aufsatzsammlung "Fluchtpunkt Fantasie". Prof. Dr. Dr. Kristin Wardetzky ist Professorin im Ruhestand für Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin, Märchen- und Erzählforscherin und Erzählerin. 2015 wurde sie für ihr Engagement um die Erzählkunst mit dem Europäischen Märchenpreis und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Liebe zwischen Frau und Mann – in all ihren sinnlichen Dimensionen: Das ist das Zentralgestirn in der Dichtung des persischen Dichters Nezamis (1141-1209). Nezami, eigentlich Abu Mohammed Iljas Ibn Jusuf, wurde im heutigen Aserbaidschan, vermutlich in Gäncä geboren und gilt als bedeutendster Vertreter des persischen romantischen Epos. Er ist ein Dichter von Weltgeltung, der heute in unserem Land kaum bekannt ist – im Unterschied zu Goethe oder Friedrich Rückert, die ihn zutiefst bewunderten. 

Lesen wir seine Geschichten über die 7 Prinzessinnen aus den 7 Weltregionen heute, so reiben wir uns die Augen: Das alles hat ein Autor vor 800 Jahren aufgeschrieben? Von ‚verstaubt‘ kann keine Rede sein, im Gegenteil. Diese Dichtung feiert die Frau als diejenige, die im Liebesspiel den Takt angibt; sie bestimmt, welche Seiten der Mann zu zupfen hat. Und sie feiert die Sinnlichkeit in all ihren Facetten – ein Lektüre-Abenteuer, das seinesgleichen sucht. 

 

Wann?

12. Oktober 2022, 18.30 Uhr

 

Wo?

Ingeborg-Drewitz-Bibliothek

Veranstaltungsraum

Grunewaldstr. 3

12165 Berlin

 

Eintritt: frei.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel.: (030) 90299 2410 oder per Mail: veranstaltung@stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf.de