Halle 2, Stand B400

Das Jahr neigt sich merklich dem Ende zu. Viele von Ihnen feiern in wenigen Wochen das Weihnachtsfest und schließlich Silvester und Neujahr. Kaum zu glauben, dass der Erzählverlag erst seit einem halben Jahr besteht. Seit Juli wurden im Erzählverlag zehn Publikationen herausgegeben: schöne Kinderliteratur zum Erzählen, Vorlesen und Selberlesen, biographische Erzählungen erlebter Zeitgeschichte sowie Lehrmittel für den Einsatz in Waldorfschulen. Ohne das Vertrauen der Autorinnen und Autoren und ohne den vielfachen Zuspruch von Kunden und Freunden wäre dieser Erfolg nicht möglich geworden. Danke!

 

Anzeigen schalten, Kurztexte schicken, Logo hochladen - die Vorbereitungen zur Leipziger Buchmesse laufen. Der Erzählverlag präsentiert sich zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit auf einem Gemeinschaftsstand des Verbands Bildungsmedien. Auch beim Messestand von Livro haben wir einige Bücher untergebracht. Livro ist eine Marke der MVB GmbH, die auch das Fachmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal herausgibt. Livro bietet jungen Verlagen die Möglichkeit, Titel auf der Buchmesse auszustellen und zu bewerben.

 

Die Überschrift zu diesem Blogeintrag hätte auch Konradstrasse 57 lauten können. Dort, im Stadtteil Volkmarsdorf, finden Sie uns während der Messe ebenso. Immer abends ab 18 Uhr. Dann präsentieren sich die Autorinnen und Autoren des Erzählverlags im dort ansässigen Gemeindezentrum der Bahá'í. Der Ort ist gut zu erreichen aus der Innenstadt mit der Tram 1 (Richtung Mockau) oder Tram 3 (Richtung Taucha) bis zur Haltestelle Herrmann-Liebmann-Str./Eisenbahnstr. Ein Kurzticket vom Hauptbahnhof genügt. Das Programm anlässlich von Leipzig liest ist in der Konradstraße 57 wie folgt:

 

Donnerstag, 21. März 2019

19.00 Uhr

Lesung & Vortrag

Unbeugsam, standhaft, mutig: Das Leben der Paridokht Khaze

Zur Lage der religiösen Minderheit der Bahá'í in der Islamischen Republik Iran

Beteiligte:

  • Patricia-Svea Kammer, Schauspielerin, Berlin
  • Peter Amsler, Verleger, ehemals Menschenrechtsreferent der Bahá'í-Gemeinde in Deutschland KdöR

Freitag, 22. März 2019

18.00 Uhr

Lesung

Großbürger, Ehrenbürger, Weltbürger: Konsul Albert Schwarz und seine Lebensleistung

Beteiligte:

  • Guido Ettlich, Finanzwirt und Autor, Kronberg/Taunus

Samstag, 23. März 2019

18.00 Uhr

Podiumsgespräch & Lesungen

Die Geschichten hinter den Geschichten
Vier Autorinnen und Autoren aus dem Erzählverlag sprechen gemeinsam über ihre Kinderbücher

Mit anschließendem Empfang

Beteiligte:

  • Uwe Münkemüller, Jurist und Autor, Berlin
  • Camilla v. Buddenbrock, Illustratorin und Autorin, Berlin
  • Julia Steinmann, Illustratorin und Autorin, Berlin
  • Male Springborn, Schülerin, Illustratorin und Autorin, Berlin
  • Peter Amsler, Verleger, Moderation 

Unser erstes Frühjahrsprogramm nimmt schon kräftig Formen an. Freuen Sie sich 2019 auf neue Bände in unserer kleinen Reihe Der Westtaschenerzähler, neues biografisches Erzählen und neue Lehrmittel, die das freie Erzählen im Schulunterricht und auf der Erzählbühne leichter machen. Also: Fortsetzung folgt.