Sei du selbst die Veränderung...

»All meinen Besitz trage ich bei mir«, meinte Bias von Priene, als er ohne Hab und Gut aus seiner Heimat flüchten musste. Der griechische Weise war, so sagt es die Überlieferung, überaus fähig und im Reden der Erste seiner Zeit. »Er nutzte aber seine Redekraft anders als die meisten; nicht zum Lohnerwerb noch wegen der Einkünfte, sondern aus Sorge, denen zu helfen, die Unrecht erlitten - was man sehr selten finden kann«, so der römische Geschichtsschreiber Diodor aus Agyrion. Bias von Priene wusste, dass sein eigentlicher Besitz seine Erfahrungen waren. Mit Redegewandtheit und Überzeugungskraft setzte er diesen Schatz für das Wohl der Menschen ein. Das möchte auch die neue  »Reihe Biografie« des Erzählverlags. Es kommen Menschen zu Wort, die sich transformierten und damit zum Wandel in der Welt beitragen. 

 

Die eigene Biografie zu erzählen, setzt voraus, sich ihrer Gewahr zu werden: »Wie wurde ich, wer ich bin, um wofür zu leben?« Die Integration des Vergangenen in die Gegenwart und seine Sinngebung für Zukünftiges sind Themen einer Biografiearbeit, die durch die neue »Reihe Biografie« eine äußere Gestalt erhält.

 

Die Reihe macht die individuellen Aspekte des eigenen Lebens und die Bedeutung sichtbar, die sie für die Erzählenden haben: Familienverhältnisse, gesellschaftliche Beziehungen, kulturelle Herkunft, persönliche Traditionen und Gewohnheiten, Bildungswege, Religion, Spiritualität, Gottesbilder, Einkommen und Vermögen, Sexualität und Partnerschaft, Natur und Umwelt, Stadt und Land, Kognition und Emotion, Verhalten und Bewältigungsstrategien. 

Die Reihe zeigt Menschen, die Protagonisten ihres eigenen Lebens sind

‒ dazu befähigt, Leben und Welt zu gestalten.

Die Wissensvermittlerin, Lehrerin und Beraterin aus dem Sauerland, Carla Thompkins, erzählt in Band 1 autobiografisch von siebzig gelebten Jahren in Deutschland, Albanien und den USA. Der Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer, liebevoll Onkel Berti genannt, gibt dem Mädchen einen Satz mit auf ihren Lebensweg: »Die meisten Menschen ziehen den Wein zurück, wenn Gott ihnen einschenken will!« Diese Begegnung scheint zunächst keinen Einfluss auf die Neunjährige zu haben. Sie bleibt ein schüchternes Mädchen. Aber dann, als junge Frau! Schweizers Lern- und Lebensstil scheinen Ansporn zu sein, Ähnliches zu tun: Carla Thompkins vollzieht ihre geistige Transformation an Orten im In- und Ausland, in verschiedenen Berufen und nicht zuletzt mit ihrem Ehemann. Die Kraft für den eigenen Wandel und ihr Wunsch, dem Wohl der Menschheit zu dienen — als international tätige Regierungs-, Bildungs- und Kommunikationsberaterin — ist Folge ihrer geistigen Beheimatung. Lebensthemen wie Familiensinn und Gemeinschaftsgefühl, Verbesserung des menschlichen Zusammenlebens, Freundschaft und Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Krankheit, Abschied und Sterben werden in einfachen, direkten Worten mit einer großen Leichtigkeit erzählt. 

 

In Band 2 schildert die Berliner Eurythmistin Annette Merklin ihren Weg in die »Selbstermächtigung«. In der Kindheit emotional missbraucht, über zehn Jahre schwer und bis an die Schwelle des Todes an einem Tumor erkrankt, mit körperlichen und seelischen Schmerzen, stellt sie in der autobiografischen Erzählung ihren Weg in die Selbstermächtigung dar. "Der Begriff der Selbstermächtigung ist in unserer Gesellschaft wenig bekannt", schreibt die Autorin. Und weiter:

 

"Eher kennen wir die englische Version: Empowerment. Aufgrund unserer Geschichte ist der Machtbegriff in vielerlei Hinsicht negativ belegt, und das ist verständlich. Dennoch glaube ich, dass Macht etwas Wichtiges ist. Dabei kommt es allerdings auf die Unterscheidung an zwischen schädigender Macht und Macht, die für das Individuum und damit für die Gemeinschaft förderlich ist. Ein Mensch, der sich machtlos, ohnmächtig und ausgeliefert fühlt, ist sich seiner Ressourcen nicht bewusst. Ihm fehlt das Gefühl, wirksam zu sein und auf seine jeweilige Situation Einfluss nehmen zu können. Ihm fehlt das Vertrauen in sich und seine Möglichkeiten, etwas an seiner Lage zu verändern. Er fühlt sich als Opfer. - Auch ich fühlte mich lange als Opfer. ... Mein Weg in die Selbstermächtigung hat mir gezeigt, welches Potential sich in meinem Inneren verbirgt, und dass es in meiner Macht liegt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen."

- Annette Merklin

 

Hier erzählt eine eindrucksvoll starke Frau außergewöhnlich ehrlich. Dank der praktischen Übungen im »Werkzeugkasten« des Buches stellt Annette Merklin ihre Lernerfahrungen anderen zur Verfügung. Der Band erscheint im Juni 2022.

128 Seiten, 16,5 x 23,5 cm
Softcover mit Vergé-Umschlag

ISBN 978-3-947831-62-3

12,00 € (D), 12.50 (AT)

Band 1 | jetzt im Handel oder hier im Shop.

240 Seiten, 16,5 x 23,5 cm
Softcover mit Vergé-Umschlag

ISBN 978-3-947831-65-4

12,00 € (D), 12.50 (AT)

Band 2 | erscheint im Juni