Biografie eines Hauses

 

Das Trentino mit seiner Hauptstadt Trient liegt an der Grenze zwischen dem deutschen und dem italienischen Kulturraum. Immer schon gab es enge Verbindungen in beide Richtungen, Mehrsprachigkeit und kulturelle Verflechtungen. Weniger bekannt dürfte sein, dass dieser überwiegend italienischsprachige Landstrich als Fürstbistum fast 1.000 Jahre lang Teil des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation war.

 

Die Reichsgrafen Consolati von und zu Heiligenbrunn und Pauhof haben dort als Patrizierfamilie das wechselvolle Schicksal des Trentino in den letzten 500 Jahren hautnah miterlebt. Deren Anwesen aus dem 16. Jahrhundert ist heute noch in Familienbesitz.

 

Der Berliner Autor Thomas von Lutterotti lässt in einer Reihe von Briefen an seine Vorfahren aus diesen Jahrhunderten die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner lebendig werden. Damit eröffnet sich der Blick in eine Vergangenheit, die bis heute fortlebt und den Nachfolgern in der Familie und darüber hinaus bedeutsam bleiben möge.

 

Sonntag, 16. Februar 2020

11.00 bis 13.00 Uhr

 

Der Erzählverlag

Reiherbeize 26

14169 Berlin-Zehlendorf

 

U 3 "Onkel-Toms-Hütte"

Bus 116 "Am Fischtal"

 

Eintritt frei

 

Der Autor liest aus seinem noch unveröffentlichten Manuskript.