Jetzt schon an den Herbst denken

Die Reaktionen auf das erste Frühjahrsprogramm waren wahrlich überwältigend. So viel Neues tat sich seit der Leipziger Buchmesse auf, dass der Tag mehr als vierundzwanzig Stunden haben müsste, um allen Angelegenheiten gerecht werden zu können. Umso schöner war es, über die Ostertage erst einmal eine ausgedehnte Zeit abseits zu erleben. Facebook, Webseite und Presse mussten ruhen.

 

Nun aber: Kati Pfaus Alt-Berliner Sagen sind mit sechs wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Steffen Faust in Druck gegangen. Kati erzählt die Gründungssagen Berlins entlang des Fantasy und Romance-Genres und in einem entspannten, ruhigen Ton. Auf 240 Seiten im bewährten Westentaschen-Format werden die Sagen damit lebendig gehalten. Am 14. Juni erzählt sie im Mattiesson-Kunsthof in Großziethen. Und während der Nikolai-Festspiele in Berlin vom 24.-25. August ebenso. Einzelheiten folgen.

 

Ein weiterer Höhepunkt der vergangenen Wochen war, dass der Erzählverlag schon bald Christian Maurers "Sprechen in der Schule" herausgeben wird. Die vier Bände des Berliner Sprachgestalters begleiten die Klassenlehrer und -betreuer von der Unter- bis zur Oberstufe bei der Vorbereitung des "guten Sprechens" im Hauptunterricht, sprich beim Einüben von Verschen und Reimen, Gedichten und Balladen. Schon während der Buchmesse fanden die vier Bände ihre interessierten Lehrerinnen und Lehrer. Dass der Erzählverlag seine Lehrmittel-Sparte gerade mit diesem Standardwerk ausbauen wird, erfüllt uns mit Dankbarkeit.

 

Und der willensstarke Willibert schlüpft ja auch schon bald aus der Hosentasche heraus, um seinem Freund so manche brenzlige Situation zu bereiten. Die Münchnerin Käthe Bleicher steht ihm zur Seite und Male Springborn bringt ins Ganze die Farbe hinein. Freuen Sie sich auf ein neues Kinderbuch für den Kindergarten und zu Hause. Auch Marion Dehne schrieb Geschichten, die sich besonders an diesen Orten für das Erzählen und Vorlesen eignen: Tierparabeln mit viel Poesie und zeitlos schön erzählt. Anja Fengler bereitet zu jeder Geschichte Illustrationen vor. Ach ja, und dann ist da noch die Sache mit diesem Hund. Er erzählt aus dem bewegten Leben der Bahá'í Carla Thompkins. Sie kam viel herum und fand ihr Glück schließlich im schönen Sauerland. Aber wie das nun zusammenpassen soll, führe ich an dieser Stelle nicht weiter aus. Seien Sie gespannt und bleiben Sie uns weiterhin gewogen.