Am Samstag, 18. April 2026, findet von 10 bis 16 Uhr im Galli Training Center, Adelheidstraße 21 in Wiesbaden, ein Thementag zur Holistischen Pädagogik statt. Auf dem Programm stehen Buchvorstellungen sowie ein Netzwerktreffen für alle, die sich für eine menschenorientierte und zukunftsfähige Schulbildung interessieren. Der Eintritt ist frei!
Vorgestellt werden die Bücher Wie Holistische Pädagogik in die Schule kommt! Eine Handreichung für Lehrende und Eltern einer neuen Zeit von Heidrun Drescher-Ochoa und Eva Clara Ochoa Drescher sowie Produktives Denken und Handeln – Holistische Pädagogik in der Praxis, herausgegeben von Heidrun Drescher-Ochoa. Beide Veröffentlichungen befassen sich mit Potenzialentfaltung, systemische Achtsamkeit und einer neuen Lernkultur in Schulen, die die seelische Not der Kinder und Jugendlichen und ihr Recht auf guter Bildung ganzheitlich in den Blick nimmt.
Eva Ochoa Drescher ist Lehrerin für Kunst und Spanisch an einem Gymnasium in Wiesbaden sowie Yoga-, Tanz- und Kunsttherapeutin. Dr. Heidrun Drescher-Ochoa war ebenfalls Lehrerin sowie Dozentin an verschiedenen Schulformen und Bildungseinrichtungen und ist heute Mentorin für Logotherapie und Existenzanalyse.
Zeitplan
10:00 Uhr
Empfang
12:00 Uhr
Buchpräsentation und Lesungen mit Heidrun Drescher‑Ochoa
und Eva Clara Ochoa‑Drescher
13:00 Uhr
Mittagspause (nach eigenem Belieben)
14:00 Uhr
Open Space mit den Autorinnen und Autoren; u.a. zu den Themen Meditation und Tanz im Unterricht (Eva Ochoa); Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen (Peter Amsler)
16:00 Uhr
Ende
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Eltern, Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter sowie weitere Interessierte aus dem Bildungsbereich. Sie bietet Gelegenheit, neue Impulse für Schule und Unterricht kennenzulernen, miteinander im Open Space ins Gespräch zu kommen und sich über Wege einer zeitgemäßen Bildungskultur zu vernetzen.
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 10. April 2026 an [email protected]
