Frankfurt liegt in Zehlendorf

Während in Frankfurt die Buchmesse beginnt, komme ich vor Arbeit fast um. Keine Zeit für nette Gespräche. Stattdessen: neue Buchprojekte anstoßen, parallel an gleich vier Büchern arbeiten, damit sie noch im Herbst erscheinen können, Werbung ankurbeln, den Buchhandel kennenlernen und vor allem lernen, lernen, lernen. Vieles ist neu, manches erschließt sich nicht sogleich, einiges erst, wenn der Fehler schon gemacht wurde.

 

Seit diesem Monat ist der Erzählverlag Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Er ist die Ressource, um im Buchhandel trittsicher zu sein. Bei Facebook habe ich mich privat vor Jahren abgemeldet, nun hat der Erzählverlag eine Unternehmensseite. Über die werden im Frühjahr unsere Erzählcafés und Lesungen beworben - und die Neuerscheinungen natürlich auch.

 

Der Konsul Schwarz ist eigentlich eine Biografie über den ersten Vorsitzenden der deutschen Bahá’í-Gemeinde, Konsul Albert Schwarz (1871-1931) aus Stuttgart und Bad Mergentheim. Guido Ettlich hat aber noch viel mehr als sein Leben und Wirken beschrieben. Das vierhundert Seiten starke Buch ist ein Guckloch in eine uns heute fremde Zeit zwischen dem Niedergang der Monarchie und dem Aufstieg des Nationalsozialismus. Guido Ettlich bringt uns Wirtschaft und Gesellschaft, Kunst und Religion der Zeit profund näher. Beeindruckend! Es erscheint noch im Herbst.

 

Die Auslieferung von Großvater. O Großvater musste leider mehrmals verschoben werden. Die Qualität des Drucks war nicht zu unserer und zur Zufriedenheit der Autorin Camilla v. Buddenbrock. Nach und nach werden wir aber auch hier trittsicher. Das ist gut für Luftikus und Tuli, die noch vor Weihnachten bei uns heimisch werden möchten. Tonka, das Sioux-Mädchen, kümmert sich bereits seit einer Woche um ihren Weißen Stern. Pferdegetrappel und Feuersbrünste durchziehen unser Büro. Aufregend! - auch ohne Buchmessenbesuch.

 

Auf der Frühjahrsmesse 2019 können Sie uns dann aber doch persönlich kennenlernen. Die Planungen für Leipzig liest und unsere kleine Messepräsentation haben schon begonnen.