Erzählkunst und Erzählkultur bei der Leipziger Buchmesse
Noch vier Wochen bis zur Leipziger Buchmesse: Dann beteiligen wir uns mit gleich fünf Veranstaltungen und einem eigenen Stand in Halle 5 an der Frühjahrsmesse des deutschen Buchmarktes. Hier geben wir einen Überblick über unsere Aktivitäten und schätzen die Rolle der kleinen, unabhängigen Verlage auf dem Buchmarkt ein.

Toolbox: Was geht denn da?
Welche Kompetenzen gehören eigentlich zu einer Ausbildung, zur Fortbildung und zur Berufspraxis einer Erzählerin oder eines Erzählers? Die belgische Erzählerin und langjährige Dozentin an der Akademie in Lier, Veva Gerard, wurde gebeten, sich darüber Gedanken zu machen. Herausgekommen ist ein Kompetenzmodell des freien Erzählens, eine Toolbox! Mit ihrer Hilfe lassen sich alle Facetten und Notwendigkeiten beim Erwerb von Erzählkompetenzen abbilden und reflektieren. Nun gibt es dazu ein Seminar.

Debüt in Berlin
Samstagabend, 4. März 2023 in Berlin und für Angela Buddecke fast ein Heimspiel: Mit "unbändiger Freude" las die Babelsberger Autorin, Schauspielerin und Kabarettistin aus ihrem Debütroman "Niemand liebt mein Leben so wie ich". Es kamen Freunde, Partner und Nachbarn – und das Yogastudio nivata in Zehlendorf hatte keinen Sitzplatz mehr frei.

GegenwartsGeschichten
In der Wiener Märchenakademie von Margarete Wenzel dreht sich alles ums Erzählen, vor allem von Märchen – ihre alltägliche Anwendbarkeit, ihr Wert und ihre Wirkung. In Seminaren und Einzelcoachings lässt sich hier Können aneignen und üben, was zum Erzählen benötigt wird. Ende März geht es um "GegenwartsGeschichten", das sind Geschichten, die im Hier und Heute spielen, aber über die Selbstverständlichkeiten im Hier und Heute hinaus gehen und die so rund und reif wie mündliche Stoffe sind. ​

Niemand liebt mein Leben so wie ich
Seit dieser Woche wird gedruckt: Angela Buddeckes Debütroman "Niemand liebt mein Leben so wie ich" erscheint zum 28. Februar 2023 als weitere Frühjahrsneuerscheinung im Erzählverlag. Mit dem autobiografischen Roman der Schauspielerin und Musik-Kabarettistin Angela Buddecke aus Potsdam wagt sich der Erzählverlag ins weite Feld der Belletristik.

Das kleine Buch der Sufi-Geschichten
Neil Douglas-Klotz ist Gelehrter, Sufi und Übersetzer semitischer Sprachen – und ein großartiger Erzähler! Die alten Sufi-Geschichten aus den unterschiedlichsten Traditionen in moderner Sprache neu zu erzählen, ist Ziel seiner Sammlung, die neu im Erzählverlag erscheint. Douglas-Klotz erzählt weise und humorvoll zugleich – ohne Zweifel Eigenschaften, von denen wir in der heutigen Welt ein wenig mehr benötigen!

Jahresrückblick 2022: Erfolge und Herausforderungen
Jahresrückblicke zu schreiben, ist eine leidige Aufgabe. Niemand kann ein Jahr in seiner Gesamtheit überblicken, geschweige denn alle Begebenheiten nacherzählen, sodass sich Unbeteiligte im Nachgang ein möglichst getreues Bild des zu Ende gehenden Jahres verschaffen können. Eine Auswahl tut not, die zu Halbwahrheiten, gar Lügen, falschen Überhöhungen und Manipulationen geradezu einlädt. Lieber berichten wir von Erfolgen und Herausforderungen.

Erzählenlernen auf der Berghütte
In einer Berghütte auf rund 1.200 Meter Höhe mit Holzofen, acht Schlafplätzen, Dusche und Sauna das freie künstlerische Erzählen lernen? Vom 10. bis 12 Februar 2023 bieten diese Möglichkeit zum zweiten Mal nach 2020 unsere Autorin Lynn Lausen (Co-Autorin & Illustratorin des Buches Erzähl mir was) und Jacob Vogt von der Wildnisschule Auenland.

33. Berliner Märchentage. Wir laden ein!
"Abschied und Wiederkehr. Märchen von Leben und Tod" lautet das Motto der 33. Berliner Märchentage in diesem Jahr. "Märchen weisen Wege, um zu begreifen, dass ein Ende nicht nur der Tod, sondern auch der Anfang von etwas Neuem, Lebendigen sein kann", schreiben die Initiatoren der Berliner Märchentage. Sie finden vom 3. bis zum 20. November an vielen Orten und mit mehr als 400 analogen Veranstaltungen statt. Auch der Erzählverlag aus Berlin-Zehlendorf lädt zum Hören, Sehen und Nachdenken ein.

Sinn und Sinnlichkeit in der persischen Dichtung Nezamis
Am 12. Oktober 2022 spricht Kristin Wardetzky in Berlin-Steglitz über den persischen Dichter Nezami. Im August erschien im Erzählverlag ihre Aufsatzsammlung "Fluchtpunkt Fantasie". Prof. Dr. Dr. Kristin Wardetzky ist Professorin im Ruhestand für Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin, Märchen- und Erzählforscherin und Erzählerin. 2015 wurde sie für ihr Engagement um die Erzählkunst mit dem Europäischen Märchenpreis und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Mehr anzeigen